Stadlau bleibt im Titelrennen

altaltDer FC Stadlau kämpft um den Meistertitel, der Landstraßer Athletik Club gegen den Abstieg. In der zwölften Runde der Wiener Stadtliga trafen die beiden Mannschaften aufeinander, die Favoritenrolle war klar vergeben. Der LAC braucht dringend jeden Punkt um in Sicht auf das rettende Ufer nicht zu verlieren, für Stadlau gilt dasselbe in Bezug auf die Chance, bei der Vergabe des Meistertitels ein Wörtchen mitreden zu dürfen. Stadlau bestimmte erwartungsgemäß das Spiel und gewann ungefährdet mit 3:1.

 

Schnelles 2:0

Die Kicker von Stadlau versuchen bereits in den ersten Minuten das Spiel einer Vorentscheidung zuzuführen. Zunächst scheint diese Taktik aufzugehen, denn Toni Saric bringt bereits in der vierten Minute Stadlau in Führung. In der 19 Minute legt Stadlau nach – LAC Tormann Pedrag Stoskovic kann einen Schuss der Stadlauer nur abprallen lassen und Pascal Velek trifft zum 2:0. Das Spiel scheint nun jene Richtung zu nehmen, die den Stadlauern sicher am besten gefallen würde. Mit einer 2:0 Führung der Heimelf geht es in die Pause.

Ausschluss bei Stadlau und Eigentor helfen dem LAC nicht

Nach der Pause scheint sich der Wind massiv zu drehen. Zunächst wird in der 47. Minute Toni Saric wegen Tätlichkeit mit einer glatten roten Karte ausgeschlossen. Nur eine Minute später ist dem LAC das Fußballglück wieder hold. In der Person von Gabriel Bayer von Stadlau, der zwar ins Tor trifft, aber ins falsche, ist auf einmal der LAC numerisch überlegen und es fehlt nur mehr ein Tor zu einem kaum erwarteten Punkt gegen den Favoriten. Dem LAC fehlt aber das spielerische Können diese Situation gewinnbringend auszunutzen. Man merkt die numerische Überlegenheit kaum, Stadlau hat weiter das Spiel unter Kontrolle. Das 3:1 für Stadlau in der 52. Minute durch Pascal Velek ist gleichzeitig die Vorentscheidung in diesem Match. Obwohl der LAC für fast 40 Minuten numerisch überlegen ist, glauben weder die Spieler des NAC noch die Zuschauer daran, dass der LAC wirklich in der Lage ist Stadlau nach diesem 3:1 fordern zu können. Stadlau gewinnt hochverdient mit 3:1. Damit festigt man den dritten Tabellenplatz, der Nußdorfer AC – The Power Company – hat vier Punkte mehr, der SV Post weist einen Punkt mehr auf. Stadlau bleibt also dran, dem LAC fehlen nun drei Punkte auf die Liga-Spielberechtigung in der nächsten Saison.

 

Andreas Schneider, Trainer Landstraßer Athletik Club:

„Stadlau hat uns von Beginn an unter Druck gesetzt. Selbst die rote Karte für den Gegner und das Eigentor der Stadlauer konnten uns aber nicht weiterhelfen. Wir sind einfach nicht in Schwung gekommen, haben zu viele Eigenfehler im Spiel nach vorne gemacht. Die Mannschaft hat gekämpft, aber wir konnten den Ball nicht halten."

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.