SV Gerasdorf Stammersdorf: Deutliche Aufbruchstimmung vernehmbar!

Kontinuität und Beständigkeit war immer schon an ganz oberster Stelle des SV Gerasdorf Stammersdorf gestanden. War es dem SV Gerasdorf wie der 1966 gegründete Club damals hieß, doch gelungen sich von der 4. Klasse bis hin in die Wiener Stadtliga powered by planetwin365.at empor zu arbeiten. In der Spielsaison 93/94 war dann erstmalig der Sprung in die Regionalliga Ost gelungen. Was dann folgte waren turbulente Jahre, als Tabellenzweiter in der damaligen 2. Division scheiterte man in den Relegationsspielen am FC Admira Wacker. Spieler wie Frenk Schinkels oder Kurt Garger bzw. ein gewisser Hans Krankl auf der Trainerbank, waren dann 1998 Zeuge, wie der FC Niederösterreich aus der Taufe gehoben wurde - zugleich auch die Geburtsstunde des SV Gerasdorf Stammersdorf, einhergehend konnte auch der Nachwuchsbetrieb aufrecht erhalten werden.

 

Man zählt zum fixen Bestandteil in der Liga

Zurzeit hat es voll und ganz den Anschein, dass der Club in der Stadtliga sein zuhause gefunden hat. Denn im abgelaufenen Jahrzehnt konnte sich die Mannschaft vollends in der höchsten Wiener Liga etablieren. Man ist sich auch im klaren darüber, dass der Weg zum Meistertitel nur über den FC Karabakh führen wird. Trotzdem aber will die spielstarke Truppe von Trainer Werner Hasenberger zumindest die Rolle als Zünglein an der Waage in der Rückrunde einnehmen. Vor heimischen Publikum ist das mit dem Punkten im Herbst schon mal recht flott von der Hand gegangen, wie der zweite Rang diesbezüglich bestätigt. In der Fremde aber erscheint doch noch einiges an Luft nach oben gegeben, wie 10 von 21 möglichen Zähler verdeutlichen. Kurios war das Drittrundenspiel im TOTO Cup beim Herbstmeister der 2. Landesliga, dem Slovan HAC verlaufen. Zuerst ermöglichte der nach vorne stürmende Keeper Florian Gärtner mit seinem Assist in der 94. Minute seiner Mannschaft die Nachspielzeit. Beim Elfmeterschiessen war der Torhüter dann wieder im Mittelpunkt gestanden. Konnte er doch drei Strafstöße parieren bzw. den seinigen verwandeln - die Niederösterreicher stehen im Achtelfinale.

 

Daten & Fakten SV Gerasdorf Stammersdorf:

Tabellenplatz: 4

höchster Sieg: 4:0 gegen Auhof Center (Runde 1)

höchste Niederlage: 0:3 gegen Wiener Linien (Runde 3)

Spiele zu Null: 2

geschossene Tore/Heim: 2,2

bekommene Tore/Heim: 1,1

gechossene Tore/Auswärts: 1,5

bekommene Tore/Auswärts: 1,8

Heimtabelle: 2.

Auswärtstabelle: 9.

Fairplaybewerb: 3.

erhaltene Karten: 26 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Robert Siegl (10 Treffer)

 

11880370 1037897249576912 4577884639308406930 n Bildgröße ändern

Vom SV Gerasdorf Stammersdorf darf man in der Rückrunde wiederum so einiges erwarten.

 

Es gibt ehrgeizige Pläne in der Schublade

Sektionsleiter Christoph Gärtner zur gegebenen Sachlage: "Wir sind doch sehr stolz darauf in der Stadtliga den höchsten Eigenbauanteil verzeichnen zu können. Was nicht zuletzt auf die tolle verrichtete Arbeit von Jugendleiter Günter Schüller zurückzuführen ist. Weiters sind wir in der beneidenswerten Lage über vier Rasenplätze inclusive Flutlicht zu verfügen. Da gilt es unter anderen Herrn Bürgermeister Magister Alexander Vojta und Herrn Stadtrat Michael Krammer ein ganz dickes Dankeschön auszusprechen. Erfolgt im April doch der Spatenstich für weitere Umbauarbeiten wie z.B. für Spielerkabinen, für das Bürogebäude oder für die Kantine. Sportlich haben wir ins Auge gefasst diesmal in den Top 4 zu verbleiben. Längerfristig gesehen wollen wir dann in den nächsten zwei Spieljahren doch ein Wörtchen mitplaudern beim Aufstieg in die Regionalliga Ost." - so der Sportchef der Weinviertler, der sich hinsichtlich Kaderveränderungen noch bedeckt zeigt.

 

Foto: SV Gerasdorf Stammersdorf

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.