Simmeringer SC: In der Rückrunde geht es um das blanke Überleben!

Beim viertältesten Club in der Bundeshauptstadt, dem 1. Simmeringer Sportclub, hat man seit der Gründung im Jahre 1901 wahrlich schon alle Höhen und Tiefen des Fußballs erlebt. Schon sehr beachtlich welche Konstanz die Truppe aus dem 11. Gemeindebezirk dabei an den Tag legte. Denn nur eine Spielsaison lang war man dabei in der fünfthöchste Spielklasse vertreten - Oberliga A 2008/09, ansonsten waren die Simmeringer stets zumindest in der Wiener Stadtliga powered by planetwin365.at zu finden. 19 Jahre lang war man dabei überhaupt fester Bestandteil in Österreichs Oberhaus, zuletzt war das 1982 der Fall. Die aktuelle Spielzeit verlief für die Rot-Schwarzen bislang aber alles andere als wunschgemäß, gab es doch bereits einen zweimaligen Trainerwechsel. Denn der gegenwärtige 14. Tabellenplatz, nur ein Punkt beträgt der Vorsprung auf den Letzten Union Mauer, entspricht nicht wirklich den Ansprüchen der Mannschaft aus dem Arbeiter bzw. Industriebezirk.

 

Der Verbrauch an Trainern ist in Simmering ein großer

Letztlich war in Simmering doch etwas die erforderliche Kontinuität verloren gegangen. Denn nach dem überlegenen Meistertitel 10/11 in der Stadtliga, der jetzige Rapid Wien-Betreuer Damir Canadi verbuchte dabei mit 21 Punkten Vorsprung auf Admira Technopool, mit den Simmeringern überlegen den Aufstieg in die Regionalliga Ost, reichte es nur mehr zu zweistelligen Tabellenplätzen. Auch im vergangenen Herbst war man weit weg von der nötigen Konstanz, so war es dann gleich zu zwei Trainerwechsel gekommen. Nachdem die Simmeringer nach acht gespielten Runden mit mageren 4 Punkren nur Vorletzter waren, trennte man sich von Coach Günter Schüller. Aber auch dessen Nachfolger, Franz Maresch war es dann nicht viel besser gegangen, so kommt dann suma sumarum unter Strich auch nur der dürftige 14. Tabellenplatz nach dem Herbstdurchgang heraus. Mit Dominik Voglsinger (zum Bericht) schürft jetzt bereits der dritte Trainer in den Startlöchern, eben weil Maresch nun die Möglichkeit bekommt, sich beim Floridsdorfer AC in der Sky Go Erste Liga zu bewähren.

 

Daten & Fakten Simmeringer SC:

Tabellenplatz: 14

höchster Sieg: 3:1 bei Union Mauer (12. Runde)

höchste Niederlage: 1:5 bei Ostbahn XI (8. Runde)

Spiele zu Null: 3

geschossene Tore/Heim: 0,7

bekommene Tore/Heim: 1,2

geschossene Tore/Auswärts: 1,3

bekommene Tore/Auswärts: 3,0

Heimtabelle: 14.

Auswärtstabelle: 15.

Fairplaybewerb: 3.

erhaltene Karten: 30 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Mustafa Atik (4 Treffer)

 

Oberste Prämisse ist es die Klasse in der Rückrunde zu halten

Obmann Mirko Sraihans zur gegebenen Sachlage: "Uns war es vom Start weg bewusst, dass uns da aufgrund der Rahmenbedingungen eine ganz schwere Spielzeit erwartet. So gilt es sich nach der Decke zu strecken bzw. gilt das Hauptaugenmerk den nachdrängenden eigenen Nachwuchsspielern. Was dann aber doch auch mit sich bringt, dass es eben aufgrund der Unbekümmertheit noch zu entsprechenden Formschwankungen kommt. Aber die Burschen sind auf einem sehr guten Weg, wenngleich es nun in der Rückrunde darum geht, dem Druck mit dem neuen Trainer standzuhalten bzw. die Klasse auch zu halten. Was für den 1. Simmeringer SC natürlich an ganz oberster Stelle steht, bis zu sechs Teams werden wohl mit involviert sein im zu erwarteten brandheißen Kampf um den Klassenverbleib. Neben der Torausbeute wird es wohl auch wichtig sein, unsere Auswärtsperformance zu steigern, dann bin ich allerbester Dinge, dass wir auf der Simmeringer Haid auch 17/18 Stadtliga-Fußball präsentiert bekommen." - so der Simmeringer Obmann.

 

zur Stadtliga Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.