Fach-Donaufeld: Beim Stadtliga-Dino zeigen die Zeichen auf Sturm!

Mit dem Gründungsjahr 1912 zählt der Fach-Donaufeld nicht nur zu den ältesten Clubs in der Bundeshauptstadt, sondern aufgrund der Kontinuität auch zu den erfolgreichsten. So schaffte man es neben den fünf Meistertiteln in der Wiener Stadtliga powered by planetwin365.at, auch in der Regionalliga Ost, einmal ganz oben in der Endabrechnung zu stehen (1990). Zudem konnte man neben den zwei Zweitligateilnahmen ('91 und '92) im Jahr 2005 auch den Toto-Cup für sich entscheiden. Aktuell rangiert die Truppe aus dem 21. Gemeindebezirk in der Stadtliga am 7. Tabellenplatz. Eine Position der es der Truppe von Trainer Stefan Jeschke im Frühjahr soweit erlaubt, unbeschwerten Fußball zu zelebrieren.

 

Man zählt zu den Dauerbrennern in der Stadtliga

Bei genauerer Betrachtung der Heim/Auswärtsbilanz muss festgestellt werden, dass man bei den Floridsdorfern in der Herbstrunde die entscheidende Zähler doch auf der eigenen Anlage hat liegen gelassen. Denn von den ausgetragenen acht Partien mussten gleich vier dem Gegner überlassen werden. Die Wiener Linien, Mannswörth, der Fav AC und der FC Karabakh waren es, die auf Donaufelder Boden die volle Punkteanzahl verbuchen konnten. In der Fremde hingegen war man nur ganz schwer zu biegen, so steht nach den sieben absolvierten Begegnungen mit dem 1:4 in Gerasdorf Stammersdorf auch nur eine Leermeldung zu Buche. Was das Defensivverhalten anbelangt steht man bei Fach-Donaufeld nach der ersten Meisterschaftshälfte mit den nur 18 bekommenen Treffern auch sehr gut da bzw. zählt man damit auch zu den "Betonabwehren" in der Liga.

 

Daten & Fakten Fach-Donaufeld:

Tabellenplatz: 7

höchster Sieg: 6:0 gegen Gersthofer SV (10. Runde)

höchste Niederlage: 1:4 in Gerasdorf Stammersdorf (11. Runde)

Spiele zu Null: 6

geschossene Tore/Heim: 2,5

bekommene Tore/Heim: 1,3

geschossene Tore/Auswärts: 1,0

bekommene Tore/Heim: 1,0

Heimtabelle: 6.

Auswärtstabelle: 5.

Fairplaybewerb: 7.

erhaltene Karten: 1 x gelb/rot, 20 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Sinan Apaydin (7 Treffer)

 

Im Toto-Cup-Achtelfinale geht es zum Simmeringer SC

Stefan Jeschke, der seit November 2015 das Trainerzepter in Donaufeld schwingt, zur gegebenen Sachlage: "Nach der extremen Verjüngung zu Beginn der Spielsaison war uns schon bewusst, dass das Ganze keine leichte Aufgabe werden wird. Die Burschen haben aber ganz starke Moral bewiesen und konnten bereits aufzeigen, dass man sich erfolgreich einer allwöchentlichen Belastbarkeit stellen will bzw. kann. Auch war es soweit bestens gelungen, trotz der nur bedingt vorhandenen Konstanz, immer wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Demzufolge hat man in der Herbstrunde absolut bereits einen Schritt nach vorne in der Entwicklung getätigt. Dort gilt es nun in der Rückrunde anzuschließen, wenngleich es für die nachdrängenden jungen Spieler wichtig erscheint, aus den Fehlern die immer wieder unweigerlich auftreten, auch entsprechend zu lernen." - so der starke Mann an der Donaufelder Seitenoutlinie.

 

Testspiele:

FAC Wien - Fach-Donaufeld 2:2 Tore: Dimitri Chryssajis 2

Fach-Donaufeld - Hohenau 3:1 Tore: Deyan Dyankov, Günther Svarc, Nemanja Savuljeskovic

 

zur Stadtliga Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.