Spielabbruch in Gersthof

Gersthofer SV
FC Austria XIII

In der zehnten Runde der Wiener Liga kam es zwischen dem Gersthofer SV und dem FV Austria XIII zu einem technischen Spielabbruch. Der eigentliche Matchwinner Francesco Rosa, der mit seinen beiden Toren, die Gäste in Führung brachte, trug dazu bei, dass das Spiel nicht mehr fortgesetzt werden konnte. Die Gersthofer, die die Punkte dringend brauchen, um aus der unteren Tabellenregion rauszukommen, hoffen auf eine Wiederholung des Spiels. Es gilt nun abzuwarten, wie der Wiener Fußballverband die Situation wertet. Doch was war geschehen?

Gersthof mit starker ersten Hälfte

Die Hausherren finden am frühen Sonntagvormittag sofort gut ins Spiel. Bei sonnigem Herbstwetter, wirkt die Prohaska-Elf zu Beginn frischer und aufgeweckter als die Gäste. Nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“, drücken sie gleich aufs gegnerische Tor, als hätten sie es eilig die Führung zu erzielen. Die Defensive stand gut und man agierte mit tiefen Bällen von hinten raus. Austria XIII schien sichtlich überfordert mit dem gezielten Passspiel und kam auch sofort hinten in Bedrängnis. Dieses Bestreben frech nach vorne zu spielen, sollte sich auch sofort auszahlen. Ein Pass ins Herz der Abwehr lässt die Hintermannschaft von Austria XIII nicht gut aussehen und Johannes Mansbart kommt im Strafraum an den Ball, eine kurze Mitnahme und ein trockener Schuss bringen die Hausherren nach 12 Minuten in Führung. Zu dem Zeitpunkt sehr verdient. In der Folge neutralisieren sich die Teams im Mittelfeld und ein richtiger Spielfluss ist nicht zu erkennen. Die Gersthofer verwalten ihre Führung. Auf beiden Seiten keine nennenswerten Torszenen mehr. Der Schiedsrichter beendet die erste Halbzeit somit, bei einem Pausenstand von 1:0.

Austria XIII mit Glück und Pech

Die Gäste kommen nun viel besser aus der Pause. Man kann sagen sie sind nun endlich aufgewacht. Die wuseligen Angreifer, bringen die Hintermannschaft der Hausherren immer wieder in Bedrängnis und so ist es nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fällt. Stand man hinten bis über weite Strecken, eigentlich ziemlich sicher, so schlichen sich kleine individuelle Fehler bei den Gersthofern ein, die die Gäste zu nutzen wussten. Ein Fehler im Spielaufbau nimmt Francesco Rosa dankend an und erzielt durch eine klasse Leistung den 1:1 Ausgleich (59.). Das Spiel nahm nun fahrt auf und die Zuschauer bekamen eine richtig spannende Partie geliefert. Gute Kombinationen, Zweikampfstärke und Ehrgeiz waren auf beiden Seiten zu sehen, aber nur vorm Tor fiel ihnen nichts ein. Alles schien auf ein Remis hinauszulaufen, bis zur 80. Minute, als Francesco Rosa einen folgeschweren Fehler beging. In einer Sekunde noch umjubelter Held, war es leider der Torschütze der dem Spiel den Stich ins Herz verpasste. Über ein paar Stationen kommt der Ball nach Außen, eine schöne Hereingabe die den Gästestürmer findet und der mit aller Macht sein zweites Tor am heutigen Tag erzielen will. Er rutscht in den Strafraum rein, befördert den Ball und sich auch mit ins Tor. So heftig, dass er ins Netz fällt, es kaputt geht und linke Torstange mit einknickt. Das Tor wird in der Folge versucht zu reparieren, aber vergeblich. Am heutigen Tag kann das Spiel nicht mehr fortgesetzt werden aufgrund von technischen Problemen. Der Schiedsrichter pfeift bei einem Endergebnis von 1:2 die Partie ab.

Michael Pichler (Co-Trainer KM Gersthofer SV): „Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben defensiv gut agiert, mussten dann leider durch Fehler die beiden Treffer hinnehmen. Am Ende wird das Spiel abgebrochen, was sehr Schade ist, wir gehen davon aus, dass die Partie wiederholt wird.“  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.