Gersthof nach 1:0 Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Donau neuer Sechster

Das einzige Sonntagsspiel der ersten Frühjahrsrunde in der Wiener Liga fand zwischen dem Gersthofer SV und Tabellenschlusslicht SV Donau statt. Die heimstarken Gastgeber konnten eine gute Leistung in der ersten Hälfte mit einer knappen 1:0 Führung belohnen. Danach wurde das Auswärtsteam zwar stärker, konnte aber den Sieg von Gersthof kaum in Gefahr bringen. So blieb es bei doch relativ souveränen drei Punkten für die Hausherren, mit denen man nun auf den sechsten Tabellenrang vorstoßen konnte.

Gersthofer Überlegenheit in der ersten Hälfte

Die Heimischen legten von Beginn an los und ließen den Ball gut in ihren Reihen zirkulieren. Mit zwei Freistößen von Dino Cavkic und Jakov Josic klopften sie auch einmal kräftig beim Gegner an. Knapp zehn Minuten vor Pausenpfiff zappelte das Leder dann im Netz, als Gersthofs Cavkic nach einer schönen Kombination sein Team in Front schoss (36.). Zu mehr reichte der gute Auftritt der Heimischen im ersten Durchgang gegen harmlose Donauer nicht, weshalb es beim knappen 1:0 blieb.

Donau wirft vergeblich alles nach vorne

Nach Wiederbeginn wachten die Gäste ein wenig auf und hielten besser dagegen. Zwar hatte man bei einem Lattenpendler von Kapitän Bojan Culibrk, den Donaus Torwart Edin Cosic noch mit den Fingerspitzen berührte, und einer guten Einschussmöglichkeit für Cavkic Glück, dass keine weiteren Gegentreffer fielen, hatte aber selber auch ein bis zwei gefährliche Szenen vorzuweisen. Am Ende setzte Donau alles auf eine Karte und versuchte mit hohen Bällen die Gersthofer in Schwierigkeiten zu bringen. Geholfen hat es nichts, denn die Hausherren ließen nichts zu und sackten die drei Punkte mit einem 1:0 Sieg ein.

Wolfgang Prochaska (Trainer Gersthof): "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zu 99 Prozent zufrieden - Für 100 müssten wir unsere Chancenauswertung noch verbessern, dann hätten wir die letzten Minuten auch mehr genießen können. Es freut mich, dass wir uns nach den sieben harten Vorbereitungswochen so präsentiert haben und ich muss ein Riesenkompliment an das Team aussprechen. Am Anfang der Saison wurden wir noch als Abstiegskandidat gehandelt und jetzt stehen wir auf dem sechsten Tabellenplatz, das ist schon beachtenswert."

Nermin Jusic (Trainer Donau): "Der Gegner war heute um das eine Tor glücklicher als wir, aber wir hätten uns aus meiner Sicht einen Punkt verdient. Wir mussten leider auch ein paar Mal umstellen, unter anderem weil sich unser Einser-Goalie im Training verletzt hat. Im Großen und Ganzen war unsere Darbietung in Ordnung, es ist nicht einfach auswärts gegen die heimstarken Gersthofer zu spielen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.