FavAC kontert Wienerberg bei 2:0-Auswärtssieg aus

Im Sonntagsspiel der 23. Runde in der Wiener Liga kam es zum Duell Young Style SC Wienerberg gegen Cashpoint FavAC, das in der Hinrunde mit 4:2 zu Gunsten des Erstgenannten ausging. Die Heimischen diktierten diesmal über das gesamte Spiel gesehen das Tempo, während der Gegner auf Konter bedacht war. Als entscheidend erwies sich die Effizienz der Gäste, die zwei ihrer Konterchancen in der zweiten Hälfte verwerten konnten, während Wienerbergs intensiven Offensivbemühungen vergeblich waren. Am Ende reichte es für den FavAC zu einem 2:0-Sieg.

0:0 zur Halbzeit trotz Wienerberger Dominanz

Die Hausherren nahmen von Beginn weg das Heft in die Hand und hatten gegen die tief stehenden Favoritner erdrückend viel Ballbesitz. Sehr gute Chancen waren die Folge dieser Dominanz: Zweimal scheiterte Thomas Helly bei seinem Versuch ein Tor zu erzielen, einmal verhinderte die Latte bei einem Kopfball vom eingewechselten Roman Schindler den Erfolg. FavAC kam wenige Minuten vor der Pause auch zu einer guten Möglichkeit, der Schuss vom freistehenden Dimche Shoposki fiel aber zu zentral aus. Die ersten Hälfte wurde also mit 0:0 beendet.

Video: Das Tor zum 0:1 in der 48. Minute

Tor 0:1 FavAC 48

Mehr Videos von Favoritner AthletikClub

Alle Szenen dieses Spiels jetzt auf tv.ligaportal.at ansehen 

 

FavAC hinten solide, vorne effektiv

Nach der Pause hatte Wienerberg prompt eine gute Doppelchance auf die Führung, aber Helly und Schindler konnten den Ball nicht in den Maschen versenken. Stattdessen liefen die Heimischen in Minute 48 in einen Konter, bei dem Dozhghar Kadir nach einem Lochpass platziert ins kurze Kreuzeck einschoss. Nach dem Treffer standen die Favoritner noch etwas tiefer und zog dem Gegner mit einer diziplinierten Defensivtaktik den Nerv. Mit der Zeit musste Wienerberg immer weiter aufmachen und wurde dadurch anfälliger für schnelle Gegenstöße. Dies konnten die Gäste in der 88. Minute ausnützen, als Abraham Aurohom nach Kadir-Querpass auf 2:0 erhöhte. Wienerberg hatte am Schluss noch zwei große Chancen, der Torerfolg blieb den Heimischen an diesem Tag aber verwehrt. Der Sieg war den Favoritnern nicht mehr zu nehmen und die Revanche für die Hinspielniederlage war geglückt.

 

Claus Schönberger (Trainer Wienerberg): "Für uns hat das Spiel sehr unglücklich begonnen, als Mattes sich nach einem Foul im Strafraum verletzte, der Schiedsrichter statt Elfer auf Schwalbe entschied und Mattes mit der Rettung abtransportiert werden musste. Über das gesamte Spiel waren wir dominant, aber nachdem FavAC mit viel Leidenschaft dagegen gehalten hat und im Gegensatz zu uns Tore erzielen konnte, haben sie sich den Sieg auch irgendwie verdient."

Jürgen Novara (Trainer FavAC): "Meine Mannschaft hat eine taktisch äußerst disziplinierte Leistung dargeboten, vor allem die zweite Halbzeit war ganz toll in dieser Hinsicht. Wir haben uns vorgenommen Nadelstiche zu setzen, was uns mit den zwei Toren auch gelungen ist. Aus diesem Grund ist der Sieg für mich nicht ganz unverdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.