Mit einem Auswärtssieg gegen Gersthof sichert sich Stadlau vorzeitig den Meistertitel

Gersthofer SV
FC Stadlau

Nach der 26. Runde der Wiener Liga ist dem FC Stadlau der lang ersehnte Meistertitel nicht mehr wegzunehmen. Im Aufeinandertreffen mit dem Gersthofer SV gab es auswärts einen verdienten 2:0 Sieg. Mit 57 Zählern kann man in den abschließenden Runden nicht mehr eingeholt werden und sichert sich somit vorzeitig den Aufstieg in die Regionalliga Ost. Der erste Durchgang bot eine Menge Leerlauf, bis der passive Auftritt der Hernalser durch die 0:1 Führung der Stadlauer bestraft wurde. Nach einem umstrittenen Platzverweis und der dementsprechenden Überzahl in der ersten Halbzeit, startet die Cseh-Elf nach der Pause zur Schlussoffensive und baut die Führung auf 0:2 aus.

 

Stadlau spielbestimmend

Die Gäste präsentieren sich von Beginn an gut. Gersthof lässt sich gegen den Tabellenführer tief in die eigene Hälfte drücken und konzentriert sich auf das Verteidigen. Bis zur Führung in der 30.Minute taten sich die Blauen sehr schwer den kompakten Abwehrriegel zu knacken. Nach ein paar Annäherungsversuchen und gefährlichen Angriffen in den gegnerischen Strafraum, erzielt Stadlau den ersten Treffer des Spiels. Über Außen ziehen sie ihr gekonntes Kombinationsspiel auf, Raffael Behounek zündet den Turbo über die rechte Seit und findet in der Mitte freistehend Aleksandar Stojiljkovic, der das Leder nur noch über die Linie drücken brauch und die 0:1 Führung markiert. Kurz darauf sieht Bojan Culibrk bereits in der 36.Minute die Gelb/Rote Karte und die Platzherren sind damit nur noch mit 10 Mann am Platz. In der Folge kommt man noch zu weiteren guten Chancen, kann die Führung aber vorerst nicht weiter ausbauen. So geht es erstmal in die Halbzeitpause.

Wendl macht den Sack zu

Bis zum ersten Treffer tat Stadlau sich sehr schwer, kontrollierte aber ab dem Zeitpunkt das Spielgeschehen nach Belieben und ließ keine richtige Chance der Hausherren zu. Ein Freistoß auf Christian Steinbacher der den Ball nicht richtig trifft, ist die einzige nennenswerte Möglichkeit der Hernalser. Den Raum den die Gäste nach dem Platzverweis hatten, nutzten sie aus um den Ball gut laufen zu lassen. Mitte der zweiten Halbzeit machen sie dann den Sack zu. Philip Wendl bekommt den Ball kurz vor dem Strafraum, eine gekonnte Annahme und er schließt zum 0:2 ab (71.). Die Messe war gelesen, eine ordentliche aber auch lockere Partie geht damit zu Ende, große Spannung war sicherlich auf anderen Plätzen der Liga zu finden. Stadlau kann sich nun über den vorzeitigen Meistertitel freuen und die restlichen Runden etwas lockerer angehen.

Walter Traxler (Sektionsleiter FC Stadlau): „Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Der Sieg war verdient und wir haben auch keine Chancen zugelassen. Wir freuen uns über die vorzeitige Meisterschaft und planen nun für die kommende Regionalliga Saison.“

Wolfgang Prochaska ( Trainer KM Gersthofer SV ): „Wir haben gut dagegen gehalten. Mit einer skandalösen Entscheidung müssen wir mit 10 Mann weiterspielen. Danach war es schwer für uns das spiel noch zu drehen. Ich gratuliere Stadlau zu Meisterschaft und wünsche ihnen alles gute für die Regionalliga.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.