Kellerduell in Simmering: ASV 13 schnappt sich auswärts wichtige Punkte gegen Ostbahn XI

ostbahn
asv13

Der ASV 13 verschärft die Krise des SC Ostbahn XI. Durch den umkämpften 3:2 Auswärtssieg, zur 12. Runde der Wiener Liga, ziehen die Gäste aus Hietzing in der Tabelle an den Gastgebern vorbei und machen einen riesen Sprung in Richtung sicheres Mittelfeld. Verschaffen sich somit ein wenig Luft im Abstiegskampf. Der Schlüsselmoment am Ostbahn-Platz passierte in der 42. Spielminute, als Marcus Leibinger wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. Bis dahin lag man zwar knapp mit 1:2 zurück, gestaltete das Spiel aber ausgeglichen und musste durch Unaufmerksamkeiten die Gegentreffer hinnehmen. Die Peschek-Elf steckte aber zu keinem Zeitpunkt auf und versuchte mit einem Mann weniger trotzdem noch viel Druck auszuüben. Letztendlich sollte das Engagement nicht belohnt werden und ASV 13 fährt einen wichtigen Dreier ein.

(Jetzt Trainingslager buchen)

 


 

3 Tore und ein Platzverweis in Halbzeit eins

Für beide Mannschaften war das Freitagabendspiel ein sogenanntes „Sechspunktespiel“. Ostbahn und ASV 13 stehen mit jeweils neun Punkten weit unten in der Tabelle. So gesehen war das Spiel geprägt von vielen Zweikämpfen und Mittelfeldgeplänkel. Den besseren Start erwischten aber die Gäste, die sofort Vollgas gaben. Nach einem Freistoß ist Lukas Pigal zur Stelle, der sich im Strafraum gut durchsetzt und zur Führung einköpft (5.). Ostbahn hat aber wenig später die passende Antwort parat. Eingeleitet durch einen Fehlpass der Gäste geht es ganz schnell nach vorne. Der Konter endet bei Dalibor Stokic, der das Leder kaltschnäuzig zum 1:1 einnetzt (16.). Das Spiel nahm nun etwas Fahrt auf und beide Teams legten ihre Nervosität ab. Die Gäste blieben aber eine Spur bissiger und erzwingen das nächste Tor. Nach einem Konter gelangt der Ball zu Elvin Kanyerere, der mit einer klasse Einzelleistung zwei Abwehrspieler im Strafraum stehen lässt und mit viel Übersicht den mitgelaufenen Julian Meister bedient, der seine Farben erneut in Führung bringen kann, zum 1:2 (39.). Kurz vor der Halbzeit kommt es dann zu einem Platzverweis. Marcus Leibinger streckte per Ellenbogen seinen Gegenspieler nieder und sah daraufhin die Rote Karte. Nach turbulenten 45 Minuten, einer knappen Führung und einem Mann weniger auf dem Feld ging es erstmal in die Halbzeitpause.

Ostbahn mit viel Herz gegen schwächelnde Gäste

Im zweiten Spielabschnitt ein völlig anderer Spielcharakter. Ostbahn kam mit viel Leidenschaft und Kampfgeist aus der Kabine. ASV 13 hingegen stellte das Fußballspielen komplett ein, wirkte verunsichert und leistete sich viele Fehler. Trotz alledem gelang ihnen in der 53. Minute der nächste Treffer durch Julian Meister, der seiner Truppe den Sieg ein Stückchen näher brachte. Die Gastgeber spielten aber weiter druckvoll und drängten den Gegner, trotz der nummerischen Unterzahl, weit in die eigene Hälfte. Der ersehnte Anschlusstreffer zum 2:3 fiel aber erst kurz vor Schluss durch Fabio Santos Da Silva Marques (86.). Kurz darauf war Schluss. Die Hausherren hätten aufgrund ihrer kämpferischen Leistung in Halbzeit zwei einen Punkt verdient gehabt, ASV 13 konnte sich aber mit viel Glück über die Zeit retten.

Thomas Hickmann (Sportlicher Leiter Ostbahn XI): „Diese Niederlage ist sehr ärgerlich. Wir haben trotz der Unterzahl gut gekämpft und uns Torchancen herausgespielt. Leider hat es am Ende nicht mehr gereicht. Wir haben am Anfang einfach zu fahrlässig agiert.“

Oliver Oberhammer (TR KM ASV 13): „Im ersten Durchgang haben wir eine klasse Leistung hingelegt und sind verdient mit der Führung in die Halbzeitpause gegangen. Die zweite Halbzeit war ganz und gar nicht gut. Wir haben zu viele Fehler gemacht und komplett das Fußballspielen eingestellt. Der Sieg war somit am Ende sehr glücklich.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.