Ostbahn gelingt der lang ersehnte Befreiungsschlag gegen Austria XIII [Video]

ostbahn
austria xiii

Am Freitagabend kam es in der 14. Runde der Wiener Liga zum Aufeinandertreffen zwischen SC Ostbahn XI und dem FV Austria XIII. Die Simmeringer feiern dabei einen immens wichtigen 1:0 Heimsieg und schieben sich über Nacht bis auf Rang 12 vor. Jedoch hatte das Team von Michael Keller über 90 Minuten mehr vom Spiel, strahlte dabei aber zu wenig Torgefahr aus. Die Gastgeber standen defensiv sehr sicher und überzeugten phasenweise im Umschaltspiel. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Gäste mehr Durchschlagskraft an den Tag legten und den Hausherren kaum nennenswerte Abschlüsse ermöglichten, war es nach dem Seitenwechsel die Peschek-Elf, die mit druckvollen Phasen für Gefahr im gegnerischen Sechzehner sorgte. Der goldene Treffer durch Borja Kappel, gelang etwas glücklich kurz nach Wiederanpfiff. Die Hütteldorfer legten in der Schlussphase alles in die Waagschale, ein Treffer sollt ihnen aber heute nicht gelingen. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Verhaltene erste Halbzeit

Die Zuschauer wohnten, zum einzigen Freitagabendspiel, einer intensiven Partie bei, die durch viele Zweikämpfe und Mittelfeldgeplänkel geprägt war. Für Ostbahn war es ein richtungsweisendes Spiel kurz vor der Winterpause. Mit neun Punkten steckt man mitten im Abstiegskampf und eine volle Ausbeute wäre Balsam für die geschundene Simmeringer-Fußballseele. Dementsprechend zerfahren war die erste Spielhälfte und den Hausherren war die Nervosität anzumerken. Offensiv wehte ein laues Lüftchen, somit musste man umso intensiver in der Defensive arbeiten. Austria XIII hingegen spielte von Beginn an munter nach vorne und erspielte sich eine Fülle an guten Chancen. Die vielen Vorstöße konnten aber mehrmals vom starken Tormann Bernhard Dotter vereitelt werden und so muss man sich aus Hütteldorfer Sicht an die eigene Nase fassen, dass man im ersten Durchgang es nicht vollbrachte in Führung zu gehen.

Mit einem Kunstschuss zur Führung

In der zweiten Spielhälfte sollte sich ein ähnlicher Spielcharakter entwickeln. Die Gäste rannten unentwegt nach vorne und erarbeiteten sich eine Chance nach dem anderen. Doch in Minute 55 wurde einer dieser Vorstöße in der eigenen Hälfte schnell unterbunden. Der folgende Gegenangriff wurde gekonnt über die rechte Seite aufgezogen, wo Borja Kappel mit einem Pass in den freien Raum geschickt wurde. Zwischen der Abwehr, sah der Angreifer sich im Duell mit dem herauseilenden Tormann gezwungen sich in den Ball zu werfen, woraufhin das Spielgerät eine unerwartete Flugbahn einschlug und zum 1:0 im Tor landete. Die Gäste kamen in der Folge weiterhin zu guten Chancen, jedoch mangelte es am heutigen Tag an der Konsequenz. Somit bleiben die Punkte in Simmering.

Tor 1:0 Ostbahn XI 55

Mehr Videos von SC Ostbahn XI

Thomas Hickmann (Sportlicher Leiter SC Ostbahn XI): „Ein sehr kampfbetontes Spiel in dem wir als glücklicher Sieger hervorgehen. Austria XIII hat sich viele Chancen erarbeitete, wir waren aber die effizientere. Die Punkte waren sehr wichtig.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.