Rotter-Festspiele gegen Slovan HAC

Die 20. Runde der Wiener Stadtliga stand am Wochenende auf dem Programm und somit auch das Spiel zwischen dem SK Slovan HAC und SC Wiener Viktoria. Der Tabellen-6. traf also daheim auf den 9. und für beide Teams zählte nur ein voller Erfolg, um vielleicht doch noch einmal Anschluss an die Ligaspitze zu finden. Ein klarer Favorit war vor der Begegnung nicht auszumachen, auch das Hinspiel endete 0:0. Diesmal gelang es der Wiener Viktoria aber die drei Punkte einzusacken, hauptsächlich dank Dominik Rotter, der alle Tore beim 5:1-Erfolg erzielte. 

 

Schneller Doppelschlag bringt Viktoria auf Kurs 

Während sich Slovan am Anfang laut Trainer Gerhard Werner noch "im Osterschlaf befand", ist die Mannschaft von Toni Polster schon in der Anfangsphase voll da und führt bereits nach sechs Minuten mit 2:0. Beide Male befreien sich die Gäste mit hohen Bällen gut aus dem Offensivpressing von Slovan: Beim ersten Tor ist Rotter nach einem Stangelpass von Schlossinger von der rechten Seite zur Stelle, beim zweiten vollendet der Stürmer nach einem Pass in den Rückrraum. Danach wacht Slovan etwas auf und setzt in der 25. Minute das erste Ausrufezeichen mit einem Lattenpendler-Freistoß. Nachdem Trainer Werner dann bereits nach 31 Minuten das erste Mal wechselt und von Vierer- auf Dreierkette umstellt, findet Slovan endgültig in die Partie und erzielt in der 41. Minute den verdienten Anschlusstreffer. Christian Robert Steinbacher trifft mit einem Schuss aus 16 Metern, der möglicherweise noch abgefälscht wird, allerdings wohl nicht unhaltbar gewesen wäre. Doch kurz vor der Halbzeit der nächste Dämpfer für die Hausherren: Nach einem weiten Pass von Rene Schicker überlupft Rotter Goalie Grujic und stellt quasi mit dem Pausenpfiff auf 3:1. 

 

Rotter legt in Halbzeit zwei nach 

Nachdem Adamovic zwei Minuten nach der Pause eine hundertprozentige Chance für Slovan auslässt, ist klar, dass am heutigen Tag nichts mehr geht. Acht Minuten später entscheidet Rotte die Partie mit seinem vierten Treffer dann endgültig. Der langjährige Vienna-Spieler verwertet einen Stangelpass von Grcic. Wie bei allen Treffern, nützt Wiener Viktoria die Schwäche der Hausherren über die Flügel eiskalt aus. Auch beim fünften Treffer geht es über die Seiten, der überragende Rotter verwertet in der 61. Minute eine Flanke von rechts per Kopf und setzt sich mit seinem fünften(!) Tor in dieser Partie auf Platz 2 in der Torschützenliste der Liga (14 Tore). Danach verpasst es die Viktoria noch weitere Tore nachzulegen. Mit dem 5:1-Sieg überholt man Post SV in der Tabelle und ist nun 8., mit 11 Punkten Rückstand auf Leader Elektra. Slovan (6.) hat, bei einem Spiel weniger, 9 Punkte Rückstand auf die Spitze. 

 

Stimmen zum Spiel: 

 

Gerhard Werner (Slovan HAC): "Wir haben es dem Gegner viel zu leicht gemacht, Rotter hat bei keinem seiner fünf Tore Körperkontakt. Es war ein rabenschwarzer Tag von uns!"

Kurt Castek (Co-Trainer Wr. Viktoria): "Die Mannschaft dürfte sich jetzt eingespielt haben und ist nach den zwei Niederlagen zuletzt wieder ins Laufen gekommen. Trotzdem wartet noch viel Arbeit auf uns."

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.