Viktoria-Comeback kommt zu spät: Donaufeld schlägt Polster-Elf

Die 23. Runde der Wiener Stadtliga stand am Wochenende auf dem Programm und hatte unter anderem die Partie zwischen Fach-Donaufeld und SC Wiener Viktoria zu bieten. Donaufeld brauchte den Sieg, um im spannenden Titelkampf weiterhin eine Rolle zu spielen, vor dem Spiel hatte man sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter TWL. Die Viktoria liegt als 8. im Niemandsland der Tabelle und will sich für die herbe 0:4-Heimschlappe in der Hinrunde rehabilitieren. Das Vorhaben misslang, trotz zweier später Tore der Gäste, siegte Donaufeld am Ende mit 3:2! 

 

Donaufeld in Halbzeit eins deutlich besser 

Die Hausherren bestimmen von Anfang an das Geschehen und gehen schon nach zwei Minuten in Front: Ein Freistoß von links von Nemanja Savuljeskovic segelt an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zur 1:0-Führung. Danach setzt Fach-Donaufeld nach, vergibt allerdings binnen einer Minute zwei Sitzer. In der 15. Minute klappt es dann aber mit dem Tore schießen: Viktoria-Goalie Akos Török segelt an einer Freistoß-Hereingabe vorbei und Mario Fürthaler köpft ins leere Tor zum 2:0 ein. Die Gäste kommen in den ersten 45 Minuten zu keiner hundertprozentigen Torchance, die 2:0-Führung von Donaufeld geht absolut in Ordnung. 

 

Weitere Standard-Tore im zweiten Durchgang 

Nach Wiederanpfiff verflacht die Partie, bei Temperaturen um die 30 Grad, etwas. Donaufeld macht nur das nötigste und Wiener Viktoria gelingt es weiterhin nicht sich klare Torchancen heraus zu spielen. Doch circa ab Minute 70 wachen die Gäste auf und kommen zu zwei, drei tollen Möglichkeiten, die allerdings leichtfertig in den Sand gesetzt werden. Und wie so oft im Fußball, bekommt man dafür dann die Quittung: In der 83. Minute entscheidet Brian Brem die Partie, mit einem weiteren direkten Freistoß-Treffer von der Seite, vermeintlich. Der Schuss schien nicht unhaltbar für Viktoria-Goalie Török zu sein. Danach beweist die Mannschaft von Toni Polster noch einmal Charakter und kommt in der 86. Minute nach einem Eckball durch Goalgetter Dominik Rotter zum 1:3. Auch der vierte Treffer an diesem Tag fällt somit nach einer Standardsituation. In Minute 90 sorgt Rene Schicker nach Stangelpass von Milosavljevic dann noch einmal für eine richtig heiße Schlussphase, die aber nichts mehr einbringt. Donaufeld siegt mit 4:2! Dadurch bleibt man auf Platz 4, sechs Punkte hinter Leader TWL. Die Viktoria wird von Mauerwerk Sport Admira überholt und ist nun 9. 

 

Kurt Castek (Co-Trainer Wiener Viktoria): "In der ersten Halbzeit war Donaufeld deutlich besser, wir haben zu halbherzig agiert, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben zu viele Fehler gemacht. Ab der 70. Minute waren wir besser im Spiel, positiv ist, dass wir den Kopf nicht hängen lassen haben und am Ende Moral bewiesen haben, doch es war einfach zu wenig an diesem Tag." 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.