AXIII Auhof Center und Gerasdorf teilen sich im Nachtragsspiel die Punkte

Der Staatsfeiertag in Österreich stand im Unterhaus-Fußball im Zeichen zweier Nachtragsspiele in der Wiener Stadtliga! Neben dem Spiel zwischen dem FavAC und Slovan HAC, duellierten sich auch FC Austria XIII Auhof Center und der SV Gerasdorf Stammersdorf. In jenem Spiel ging es für die Gäste aus Gerasdorf, die in der Tabelle auf Platz 6 rangierten, darum den Abstand auf Leader TWL auf acht Punkte zu verkürzen. Für die Hausherren, die in der Tabelle auf Rang 12 lagen und die Saison wohl im gesicherten Mittelfeld beenden werden, hatte die Revanche für die bittere 0:1-Niederlage in Gerasdorf zum Saisonauftakt höchste Priorität. 

 

Torlose erste Halbzeit 

Der erste Durchgang verläuft lange Zeit ohne die ganz großen Highlights. Auch wenn Gerasdorf das Spiel kontrolliert und mehr Ballbesitz hat, ist Austria XIII, das zuletzt zwei Siege in Serie feiern durfte, am heimischen Kinklplatz die Mannschaft mit den besseren Torszenen in Halbzeit eins. Es dauert allerdings bis zur 35. Minute, bis die Zuschauer die erste Topchance präsentiert bekommen: Nach schönem Doppelpass verfehlt Stefan Nemetz das Tor aus spitzem Winkel nur knapp. Nur eine Minute später, klärt ein Gerasdorf-Verteidiger nach einem Stangelpass am Fünfer in höchster Not. Nachdem die beste Phase der Hausherren in Halbzeit eins nichts einbringt, geht es mit dem 0:0 in die Kabinen. 

 

Austria XIII trifft nach der Pause, Gerasdorf schlägt zurück 

Gleich nach Wiederanpfiff hat Gerasdorf seine beste Chance bis dato, nach einer Flanke von links, verfehlt ein Kopfball sein Ziel allerdings deutlich und wenig später schlägt Austria XIII dann erstmals zu: In der 47. Minute kombiniert man sich schön durch die Mitte und nach Steilpass von Philipp Hawle, ist Alhassan Elzagalmi schneller als sein Gegenspieler am Ball und verwertet trocken zum 1:0. Die Führung geht zu diesem Zeitpunkt der Partie von den Chancne her in Ordnung. Danach erkennen die Gäste allerdings den Ernst der Lage und agieren zwingender, doch Bernhard Ebinger lässt binnen zwei Minuten gute Möglichkeiten für Gerasdorf aus (59., 61.). Bei der ersten Chance landet sein Kopfball neben dem Tor, beim zweiten Versuch kann sich A. XIII-Goalie Pantovic auszeichnen. Gäste-Trainer Werner Hasenberger riskiert danach noch mehr und bringt mit Robert Siegl einen zweiten Stürmer in die Partie, doch kurz darauf hat Austria XIII die Riesenchance auf das 2:0: Nach mehreren riskanten Pässen in der Nähe des eigenen Strafraums, verliert Gerasdorf den Ball, während Goalie Jakob Mistelbauer noch in der Nähe der Seitenoutline herumirrt und die Kugel landet bei Alhoisan Elzagalmi. Der A. XIII-Akteur schafft es aber nicht aus 25 Metern den Ball im leeren Tor unterzubringen. Wenig später schlägt Gerasdorf dann aber Kapital aus seiner spielerischen Überlegenheit: Stefan Lerner erzielt sein 7. Saisontor und stellt auf 1:1 (71.)! Danach bleiben hunderprozentige Torchancen aus, das Spiel endet unentschieden. In der Tabelle ändert sich nicht viel: Gerasdorf bleibt 6., Austria XIII überholt Mauer und ist nun 11. 

 

Werner Hasenberger (Trainer SV Gerasdorf Stammersdorf): "Ich glaube schon, dass wir über 90 Minuten gesehen einen Tick besser waren. Austria XIII war aber sehr gut organisiert, hat hervorragend verteidigt und die junge Mannschaft war auch läuferisch und konditionell in einem Top-Zustand. Dadurch haben sie uns das Leben sehr schwer gemacht und deshalb müssen wir auch mal mit einem Punkt leben." 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.