Erster Sieg für Star-Trainer Toni Polster mit Wiener Viktoria

Der Rekordtorschütze des ÖFB konnte mit dem SC Wiener Viktoria einen knappen 1:0 Auswärtssieg gegen SV Gerasdorf Stammersdorf einfahren. Der Trainer konnte dabei mit Günther Arnberger, Raphael Rathfuss, dem Kapitän Reinhard Schlossinger und Stürmer Dominik Rotter auf vier Spieler in seiner Startformation setzen, die schon einmal bei einem österreichischen Profiklub unter Vertrag standen. Außerdem begann mit René Schicker ein Spieler von der Bank, der schon viele Bundesligaspiele bestritt. Somit zählt Viktoria zu den Titelaspiranten der Wiener Stadtliga.

 

Ausgeglichene Partie mit Chancenvorteil von Viktoria

Spielerisch gesehen war das Spiel weitgehend ausgeglichen, wobei das Auswärtsteam durch mehrere Torchancen dem Führungstor näher lag. Der Tormann von Gerasdorf Stammersdorf, Jakob Mistelbauer, konnte sich in der ersten Halbzeit durch drei Glanzparaden auszeichnen. Vor allem der Stürmer der Polster-Elf, Dominik Rotter, wurde für das Heimteam immer wieder gefährlich. Durch hohe Bälle wurde der 1,93 Meter Spieler immer wieder in Szene gesetzt. Der Torerfolg blieb für die Auswärtsmannschaft im ersten Durchgang aber aus. SV Gerasdorf Stammersdorf kam hingegen zu wenigen Chancen.

Spielentscheidendes Tor für Wiener Viktoria

Auch in der zweiten Hälfte kam die Heimmannschaft nur zu einer nennenswerten Chance knapp vor Ende des Spiels durch Roman Holzgethan. „Wir haben versucht hinter ihre letzte Reihe zu kommen, was uns aber nicht so gut gelungen ist“ beurteilte Gerasdorf-Trainer Werner Hasenberger die wenigen Chancen seiner Mannschaft. Das einzige und damit entscheidende Tor der Partie schoss Sturmspitze Dominik Rotter für den SC Wiener Viktoria. Gerasdorf Stammersdorf verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball. Viktoria schaltete sofort um und konnte mit einer Flanke über die Seite den Ball zu Dominik Rotter bringen, der ungestört sein erstes Saisontor erzielte. Die Mannschaft von Trainer Toni Polster versuchte zum Ende hin das Ergebnis zu halten, unter anderem durch viele Foulspiele. Insgesamt erhielten mit Stefan Milosavljevic, Raphael Rathfuss, Dominik Rotter und Cem Tosun vier Spieler der Auswärtsmannschaft eine gelbe Karte. „Das Spiel war insgesamt ausgeglichen, jedoch die klareren Chancen hat Viktoria gehabt. Das Tempo im Spiel war sehr hoch, meine Mannschaft war aber konditionell gut aufgestellt. Man muss Viktoria aber zu dem Sieg gratulieren“ resümierte der SV Gerasdorf Stammersdorf Trainer.

 

Christoph Mihle

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.