Das Fußballmärchen der Hartberger  könnte mit einem traurigen Schluss zu Ende gehen. Momentan liegen die Steirer noch auf dem zweiten Platz und stünden sportlich gesehen vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Die Bundesliga verwehrte den Hartbergern jedoch in erster Instanz die Lizenz. Der darauffolgende Einspruch der Hartberger wurde vom Protestkomittee aus finanziellen und rechtlichen Gründen (Fristverzug bei Ausgliederung des Spielbetriebs) heute ebenfalls abgewiesen. Auch der Einspruch von Regionalligist Allerheiligen wurde abgewiesen. Kapfenberg dagegen darf aufatmen. Die "Falken" dürfen unter der Auflage eines quartalsmäßigen Reorganisationsberichtes nächste Saison in der Erste Liga weiterspielen. 

Innerhalb einer siebentägigen Frist haben die Hartberger, sowie auch Allerheiligen die Möglichkeit Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht einreichen. Dieses würde bis voraussichtlich 28. Mai 2018 eine endgültige Entscheidung fällen.