Was in der englischen Premier League und großen Stadien wie dem Nou Camp in Barcelona oder der Allianz Arena in München bereits selbstverständlich ist, wird nun auch im Tivoli Stadion Tirol umgesetzt: ein Rauchverbot! Konkret soll das Rauchen am gesamten Stadiongelände, insbesondere auf den Zuschauerrängen - mit Ausnahme ausgewiesener Raucherzonen in den Stadionumläufen - untersagt werden. Das Verbot tritt bereits mit Beginn der Frühjahrssaison in Kraft und umfasst auch E-Zigaretten.

Foto: GEPA/Red Bull Media; Grafik: Ligaportal

"Schädigt Gesundheit" 

Matthias Schipflinger, Geschäftsführer der Olympiaworld, begründet den Schritt folgendermaßen: „Das rauchfreie Stadion ist uns seit längerem ein großes Anliegen. Rauchen schädigt die Gesundheit massiv, daher sehe ich es als unsere Aufgabe an, die Besucherinnen und Besucher unseres Stadions aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor schädlichem (Passiv-)Rauch zu schützen. Außerdem wollen wir mit dem Verbot ein Umfeld schaffen, in dem es vor allem jungen Menschen leichter fällt, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen und ehemalige Raucher in ihrer Entscheidung, aufzuhören, unterstützt werden. Daher haben wir uns dazu entschieden, das Tivoli Stadion Tirol zur rauchfreien Zone zu machen.“

Prok. Christoph Kaufmann, zuständiger Hauptabteilungsleiter, ergänzt: „Sport und Rauchen passen einfach nicht zusammen, denn Rauchen ist jährlich für tausende Todesfälle in unserem Land verantwortlich, während Sport für Gesundheit und Vitalität steht. Auch für E-Zigaretten ist die gesundheitliche Unbedenklichkeit keineswegs erwiesen, weshalb auch diese von dem Verbot umfasst sind.
Wir wollen damit in unserer Funktion als öffentliches Unternehmen mit gutem Beispiel vorangehen und Vorbild für andere Sportanlagenbetreiber sein. In der konkreten Umsetzung legen wir in der ersten Phase des Rauchverbots daher vor allem viel Wert auf Aufklärungsarbeit unter den betroffenen Besucherinnen und Besuchern.“

Am 22.02. eröffnet die WSG Swarovski Tirol gegen Europacupstarter WAC Pellets Wolfsberg das rauchfreie Tivoli Stadion Tirol.