Der österreichische Fußball steht aufgrund des grassierenden Coronavirus auf unbestimmte Zeit still. Am Sonntag, dem 15. März, gab der ÖFB in Abstimmung mit der Bundesliga sowie der einzelnen Landesverbände bekannt, dass man den Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des Virus Folge leistet und demzufolge den Trainingsbetrieb für ganz Österreich stoppt. Wir nutzen diese ruhige Phase im Fußball-Business für einen Rückblick auf die bisherige Spielzeit aller 2. Liga Mannschaften.

Durchwachsene Zeiten in Innsbruck!

Der FC Wacker Innsbruck hat extrem turbulente Fußball-Jahre hinter sich. Nach dem vielumjubelten Aufstieg in die Tipico Bundesliga in der Saison 2017/18, mussten die Tiroler im vergangenen Jahr den direkten Wiederabstieg in die HPYBET 2. Liga antreten. Derzeit liegen die Mannen von Thomas Gumser mit 30 Zählern auf dem dritten Rang der Tabelle. Damit liegen die Innsbrucker in der oberen Tabellenhälfte und somit wohl nicht hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Nach der schweren letzten Saison sollte es ein Platz im gesicherten oberen Mittelfeld am Ende der Saison werden. Sicher ist in dieser Saison aber noch gar nichts. Nur sechs Punkte liegen zwischen den Schwarz-Grünen-Kickern und dem Tabellenneunten FC Juniors OÖ. Also zwei unglückliche Niederlagen und die Welt sieht schon wieder düsterer aus. Der Rückstand auf den zweiten Tabellenrang beträgt zwar sieben Punkte, doch mit einem furiosen Erfolgslauf kann auch dieser Rückstand eliminiert werden. Mitverantwortlich für den doch recht deutlichen Vorsprung zu den Abstiegsrängen sind wohl die recht konstanten Leistungen der letzten Wochen. Aus den zurückliegenden acht Begegnungen feierten die Grumser-Kicker insgesamt vier volle Erfolge. Zwei Spiele endeten mit einer Punkteteilung und zwei Partien wurden verloren. In der Formtabelle nehmen die Tiroler in diesem Zeitraum den 4. Tabellenrang ein. Auch die Offensive des FC Wacker Innsbruck kam in der laufenden Spielzeit ordentlich ins Rollen. In 19 Spielen erhielt der Tabellendritte insgesamt 26 Treffer. Über 27 Treffer dürfen sich die Innsbrucker auf der Habenseite freuen. Zuletzt feierten die Schützlinge von Thomas Grumser einen hauchdünnen 1:0-Heimsieg über den Floridsdorfer AC. Unterm Strich können die Tiroler mit dem bisherigen Verlauf der bisherigen Spielzeit durchwegs zufrieden sein.

Die kommenden Spiele des FC Wacker Innsbruck:

  1. Spieltag: FC Juniors OÖ -:- FC Wacker Innsbruck (Verschoben)
  2. Spieltag: SKU Amstetten -:- FC Wacker Innsbruck (Verschoben)
  3. Spieltag: FC Wacker Innsbruck -:-FC Blau Weiß Linz (Verschoben)

Foto: Harald Dostal