Die österreichische Politik hat am Vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell verkündet, dass die Tipico Bundesliga fortgesetzt werden darf. Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Sportminister Werner Kogler stimmten einer Fortführung der Meisterschaft zu. Nun erscheint auch die Fortsetzung der HPYBET 2. Liga wieder wahrscheinlicher.

Klubkonferenz wird am Montag fortgesetzt

In der Klubkonferenz der HPYBET 2. Liga wurde der Antrag gestellt, beim ÖFB-Präsidium eine Verlängerung der laufenden Saison über den 30.06. hinaus zu beantragen. Dieser Antrag wurde für die Tipico Bundesliga bereits bewilligt. Darüber hinaus wurde beschlossen, dass Klubkonferenz am kommenden Montag, den 18.05 fortgesetzt wird.  

Des Weiteren wird auch der Antrag der SV Guntamatic Ried hinsichtlich der Abänderung des Spielmodus in der HPYBET 2. Liga wird am kommenden Montag weiterbehandelt.

Christian Ebenbauer zeigt sich vorsichtig optimistisch

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Nach den behördlichen Rahmenbedingungen heute Vormittag, haben die Klubs der HPYBET 2. Liga mit dem Antrag ans ÖFB-Präsidium über eine Verlängerung der Meisterschaft bis 31.07.2020 die terminlichen Weichen für eine mögliche Fortsetzung der HPYBET 2. Liga gestellt. Ob in der Gesamtsituation unter Einbeziehung der wirtschaftlichen Aspekte eine Fortsetzung möglich ist, werden die Klubs kommende Woche entscheiden.“

SV Ried zeigt sich über Entwicklungen erfreut

Roland Daxl, Finanzvorstand der SV Ried, zeigt sich optimistisch: „Die Konferenz stimmt uns positiv, es gibt Erleichterungen für die Vereinen bei den zu erfüllenden Bedingungen für einen Trainings- und Spielbetrieb. Wichtig wäre, dass wir einen möglichst großen Konsens finden.“

Foto: Red Bull / GEPA 

Geschrieben von Kilian Schrögenauer