Der SK Austria Klagenfurt erweitert seinen Trainer-Stab: Wie die Kärntner am Samstag mitteilen, rückt Nachwuchsleiter Wolfgang Schellenberg ins Team von Chefcoach Peter Pacult als zusätzlicher Assistent an die Seite von Martin Lassnig und Sandro Zakany.

„Im öffentlichen Fokus stehen vor allem die Profis. Aber wir arbeiten intensiv daran, die Strukturen im Jugendbereich zu verbessern, um jungen Spielen den Weg nach oben aufzuzeigen. Wolfgang Schellenberg hat in kurzer Zeit sehr viel bewirkt. Wir sind überzeugt, dass er in dieser zusätzlichen Rolle wertvolle Impulse setzen wird“, sagt Matthias Imhof über den neuen Co-Trainer.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn begann der 49-jährige Deutsche seine Trainer-Karriere im Jugendbereich bei Wacker Burghausen und dem TSV 1860 Rosenheim, ehe es ihn zum TSV 1860 München zog. Dort war er ebenso wie später beim 1. FC Nürnberg für die U17 verantwortlich. Nach einem weiteren Engagement beim Regionalligisten Rosenheim kehrte er zu den „Löwen“ zurück. Zwischen 2011 und 2017 war Schellenberg erst als Co-Trainer der Profis, dann als Nachwuchsleiter sowie Chefcoach der U21 tätig. 

„Wolfgang hat bei all seinen Stationen bewiesen, dass er ein gutes Auge und die Fähigkeit hat, junge Spieler zu fördern und in ihrer Entwicklung voranzubringen. Einige Burschen, die durch seine Schule gegangen sind, haben Karriere gemacht“, bekräftigt Imhof. Dazu zählen ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger sowie die deutschen Nationalspieler Florian Neuhaus, Kevin Volland, Sven Bender und Lars Bender.

„Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe. Wir haben ein großes Ziel vor Augen und werden alle Kräfte bündeln, um so viele Spiele wie möglich zu gewinnen“, sagt Schellenberg, der am Ostermontag gegen Lafnitz erstmals auf der Bank sitzen wird.

>> ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS) <<

 

Foto: Harald Dostal/fodo.media