Heute um 18:30 treffen der SKN St. Pölten und GAK in der 2. Liga aufeinander. Im Vorfeld des Spiels unterstellten die Fans des GAK den Verantwortlichen des SKN eine "maßlos arrogante und dekadente" Kommunikation. Der Grund: Eine von den GAK-Fans geplante Choreographie soll vom Verein sowie von den niederösterreichischen Behörden nicht genehmigt worden sein (Ligaportal berichtete: Nach Choreo-Verbot: GAK-Fans unterstellen SKN St. Pölten "arrogante und dekadente" Kommunikation). 

SKN erklärt Untersagung der Choreo

Ligaportal.at fragte beim SKN St. Pölten nach, wie der Verein die Anschuldigungen aufgenommen hat. SKN-Pressesprecher Tobias Weber gab nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des Vereins folgendes Statement ab: "Unsere Behörde gibt im Gästesektor keine Überhangbanner frei. Die GAK-Fans wollten während des Einlaufs beider Mannschaften über den ganzen Sektor einen Banner ziehen. Das gibt die Behörde aus gewissen Gründen nicht frei."

Dies hätte die Behörde bis jetzt "noch nie freigegeben", sagt Weber. Mit sämtlichen Vereinen bzw. Fanklubs habe es aber "immer Übereinkünfte gegeben, wie man es anders machen hätte können", betont der SKN. Auch mit den GAK-Fans habe man versucht, "eine Lösung zu finden. Wir haben uns bemüht einen Kompromiss zu finden". Konkret habe man den Anhängern der Rotjacken angeboten, das Transparent auf der Tribüne neben dem Gästesektor großflächig ausrollen. "Das wollten sie nicht", so der Sprecher des SKN St. Pölten. Der Verein habe das der Bundesliga so mitgeteilt und die wiederum habe von einer "richtigen Vorgehensweise", gesprochen.  

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

von Ligaportal, Foto: Richard Purgstaller