Nach den beiden Rückkehrern Paul Gobara und Felix Holzhacker präsentiert der ADMIRAL 2. Ligist SK Rapid II nun den ersten Sommer-Neuzugang. Mit Niklas Lang wechselt ein vielversprechender Offensivspieler aus der Akademie Burgenland nach Hütteldorf. Der 18-Jährige erhält einen Vertrag, der bis Sommer 2024 datiert ist.

Niklas Lang zusammen mit Willi Schuldes (li.) und Steffen Hofmann nach seiner Vertragsunterzeichnung.

Seine fußballerische Karriere startete Niklas Lang in der Jugend des ASV Pöttsching. Im Sommer 2018 schaffte er den Sprung vom Nachwuchs des SV Mattersburg in die Akademie Burgenland, wo er in dieser Spielzeit der U18 ÖFB Jugendliga 12 Tore in 21 Spielen erzielte und Woche für Woche unumstrittener Stammspieler war.

Lang derzeit bei ÖFB-U18-Team und gegen Wales per Doppelpack erfolgreich

Unter anderem traf der Stürmer auch beim der 2:0-Heimsieg der Burgenländer über die U18 des SK Rapid im Herbst. Beim gestrigen Trainingsstart der Mannschaft von Cheftrainer Stefan Kulovits fehlte der talentierte Offensivmann jedoch noch, da er zusammen mit sieben weiteren grün-weißen U18-ÖFB Nationalteamspielern bei einem Vier-Nationen-Turnier in Kroatien teilnimmt. 

Beim gestrigen 6:0-Erfolg der ÖFB-Youngsters gegen Wales traf der Neuzugang gleich doppelt. Insgesamt lief der 18-jährige Burgenländer schon acht Mal für die rot-weiß-roten Nachwuchsnationalteams unter der Führung von Hermann Stadler auf.

Leiter Rapid II, Akademie und Nachwuchs Willi Schuldes zum Transfer: „Wir haben Niklas schon länger auf unserem Radar. Er ist ein großgewachsener und torgefährlicher Stürmer, der aber auch im Spiel gegen den Ball durch seine aktive Spielweise Stärken aufweist. Wir hoffen, dass er in Zukunft große Entwicklungsschritte machen wird und sind sehr froh, ihn für den SK Rapid gewinnen zu können.“

Niklas Lang zu seinem Wechsel zum SK Rapid: „Rapid ist ein großer Verein mit einer unglaublichen Unterstützung der Fans. Ich freue mich unheimlich auf meine neue Aufgabe und möchte in den kommenden Jahren meine Entwicklung weiter vorantreiben. Ich kenne schon zahlreiche Jungs vom U18 Nationalteam, mit ihnen verstehe ich mich richtig gut. Jetzt kann ich es kaum erwarten, nun auch Siege auf Vereinsebene mit ihnen zusammen zu feiern.“

Siehe auch Transfers ADMIRAL 2. Liga

Fotocredit: SK Rapid