FC Liefering

Der FC Liefering der in seiner noch jungen Geschichte auf bereits bewegte Jahre zurück blicken kann, gilt auch in der Spielsaison 2015/16 als die "Wundertüte" in der Sky Go Erste Liga. So stehen gegenwärtig zehn Zugängen nicht weniger als zwölf Abgängen gegenüber, demnach sollte erst einmal abgewartet werden welche Rolle das Farmteam vom FC Red Bull Salzburg in der neuen Spielzeit wirklich einnehmen kann. Der Vizemeistertitel wie er in der abgelaufenen Saison nach tollen Vorstellungen erspielt werden konnte, erscheint doch ein wenig hoch gegriffen. Aber ein gesicherter Mittelfeldplatz sollte dem Team von Neo-Coach Thomas Letsch, er kam von der hauseigenen U 18 Akademie, doch zugebilligt werden.

 

Liefering als Sprungbrett zu Red Bull Salzburg

Nachdem die Red Bull Juniors in der Saison 2009/10 aus der Ersten Liga in die Regionalliga West abgestiegen waren, war man aufgrund der Tatsache, dass die Bundesliga-Statuten einen Wiederaufstieg untersagten, auf der Suche nach einem Kooperationspartner. Der wurde dann mit dem USK Anif auch bald schon gefunden, nach der Umbenennung in FC Liefering am 28.Juni 2012 konnte 2012/13 auch der Aufstieg in die zweithöchste österreichische Spielklasse sichergestellt werden. Fortan wurde auch die Heimstätte vom Sportplatz in Liefering nach Wals-Siezenheim in die Red Bull-Arena verlegt. 2014/15 konnte der FC Liefering dann das bislang prägnanteste Spieljahr absolvieren. Unter Coach Peter Zeidler, der jetzt bekanntlich den FC Red Bull Salzburg betreut, wurde der Vizemeister hinter den Mattersburgern in der Sky Go Erste Liga sichergestellt. Die Heimpartien wurden dabei im DAS GOLDBERG Stadion in Grödig ausgetragen, als Gegenleistung wurde der Bundesligist von Red Bull dafür mit einer Rasenheizung ausgestattet. Auch diesmal wieder bestreitet der FC Lierfering ohne Aufstiegsrecht die Meisterschaft, was auch wiederum eine dementsprechende Unbekümmertheit hervorrufen kann. Was aber wenn die Lieferinger entgegen den Erwartungen gegen den Abstieg spielen, dann könnte es interessant werden zu beobachten wie die junge Truppe mit diesem Druck umzugehen weiß.

RIP 150317 024 Bildgröße ändern

Der Ghanaer David Atanga schaffte zuletzt unter anderen den Sprung hinauf zum FC Red Bull Salzburg

 

Testspiele:

FC Liefering - Creighton University 2:4

FC Liefering - ZP Sport Podbrezova 0:1

Nächstes Testspiel:

FC Liefering - 1.FC Heidenheim (Freitag, 10.Juli, 16:30 Uhr in St.Ulrich/Pillersee)

Meisterschaftsstart:

SK Austria Klagenfurt - FC Liefering (Freitag, 24.Juli, 18:30 Uhr)

Zur SKY GO ERSTE LIGA TRANSFERLISTE

Foto: Richard Purgstaller