In die Saison der 2. Liga begleitet uns unser Experte Manfred Bender. Der Ex-Coach von Austria Klagenfurt und ehemalige Profi des FC Bayern München führte uns bereits vollständig durch die letzten Saisonen und kennt die "alte" Erste Liga aus eigener Erfahrung sehr gut. Für die neue Saison steht uns der 52-Jährige nun wieder mit seiner Expertise zur Verfügung.
"Es ist natürlich für die Liga sehr gut, dass Klagenfurt nur 1:1 gegen Steyr gespielt hat. Klagenfurt hätte sich absetzen können. Sie werden sich aber erholen und gewinnen."
"Da kann man fast schon von einem Krisengipfel reden. Für Wacker läuft es überhaupt nicht, bei Kapfenberg genauso. Das sind zwei absolute Enttäuschungen. Glaube aber trotzdem, dass Innsbruck das gewinnen wird."
"Dass Steyr gegen Klagenfurt den Punkt geholt hat, sollte für Ried eine Warnung sein. Sie sind gut drauf. Ried ist aber auch auf dem Weg der Besserung, der Patient erholt sich."
"Der FAC kommt jetzt langsam wieder dahin wo wir ihn aus den letzten Jahren gewohnt sind. Amstetten ist nicht gut drauf. Das ist auch so ein kleiner Krisengipfel."
"In der Liga ist momentan alles möglich. Jeder kann jeden schlagen. Vor zwei Spieltagen wäre das noch ein Spitzenspiel gewesen. Zwei Spieltage später ist es ein Mittelfeld-Duell."
"Schön für die jungen "Veilchen". Sie scheinen auf dem Weg der Besserung zu sein. Sie haben ihr erstes Spiel gewonnen. Da ist jetzt der GAK der richtige Gegner. Sie haben zuletzt nicht gut gespielt."
"Da spielt der Platz 3 gegen den Platz 6, sie sind aber punktegleich. Das sind zwei Mannschaften die sehr gut drauf sind. Es könnte ein sehr interessantes Spiel mit vielen Toren werden."
"Liefering ist mittlerweile ein Gegner geworden gegen den man schwer gewinnen kann. Es ist schwer geworden gegen sie zu spielen. Lustenau ist seit dem Trainerwechsel wieder besser drauf, sind unter dem neuen Trainer noch ungeschlagen. Sie sind mit zwei Siegen gestartet. Da ist wieder mehr Selbstvertrauen da."
DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten