In die Saison der 2. Liga begleitet uns unser Experte Manfred Bender. Der Ex-Coach von Austria Klagenfurt und ehemalige Profi des FC Bayern München führte uns bereits vollständig durch die letzten Saisonen und kennt die "alte" Erste Liga aus eigener Erfahrung sehr gut. Für die Saison 2021/22 steht uns der gebürtige Münchner nun wieder mit seiner Expertise zur Verfügung.

Fr, 23.07.2021, 18:30 Uhr

Young Violets Austria Wien - FC Wacker Innsbruck

Young Violets Austria WienFC Wacker Innsbruck

"Da hat Wacker gleich einmal eine schöne Auswärtsfahrt. Es ist nie leicht, zum Saisonstart gegen eine zweite Mannschaft zu spielen, weil man nicht weiß, wo die Jungen stehen. Die können schon extrem gut oder erst in der Findungsphase sein. Wacker hat es selbst in der Hand. Wenn sie glauben, dass sie dort locker auftreten können, dann werden sie riesige Probleme bekommen. Es würde ihnen guttun, wenn sie dort souverän gewinnen würden."

Fr, 23.07.2021, 18:30 Uhr

SKU Amstetten - FAC

SKU AmstettenFAC

"Amstetten hat auch schon in der letzten Saison gut gespielt und sich jetzt gezielt verstärkt. Für mich gehen sie schon als Favorit in dieses Heimspiel. Beim FAC gab es wieder einen großen Umbruch. Das sollte eigentlich eine „gmahde Wiesn“ für Amstetten werden."

Fr, 23.07.2021, 18:30 Uhr

FC Juniors OÖ - SV Licht Loidl Lafnitz

FC Juniors OÖSV Licht Loidl Lafnitz

"Lafnitz hat schon in der letzten Spielzeit eine Top-Performance abgeliefert und sich jetzt gut verstärkt. Respekt, was in Lafnitz auf die Beine gestellt wurde. Vielleicht haben sie den Aufstieg ja doch im Hinterkopf - ein gutes Fundament hätten sie ja in Lafnitz."

Fr, 23.07.2021, 18:30 Uhr

SV Horn - SK BMD Vorwärts Steyr

SV HornSK BMD Vorwärts Steyr

"Horn fängt genau dort an, wo sie im letzten Jahr aufgehört haben. Nach dem frühen Aus im Cup stehen sie im ersten Punktspiel natürlich besonders unter Druck."

Fr, 23.07.2021, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FC Liefering

KSV 1919FC Liefering

"Kapfenberg hatte letztes Jahr einen katastrophalen Saisonstart, hat sich dann aber gefangen. Vielleicht erwischen sie diesmal einen besseren Start. Liefering hatte zwar einige Abgänge zu verzeichnen, aber die haben dennoch eine enorme Qualität. Das sind immerhin jene Talente, die in ein/zwei Jahren für Red Bull Salzburg spielen werden. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung - 2:1 für Kapfenberg."

Fr, 23.07.2021, 20:25 Uhr

spusu SKN St. Pölten - SK Rapid II

spusu SKN St. PöltenSK Rapid II

Sa, 24.07.2021, 20:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FC Dornbirn

FC Blau-Weiß LinzFC Dornbirn

"Viele Spieler haben sich einen Namen gemacht und haben die Linzer verlassen. Einige wollten dann auch den Schritt in eine höhere Liga machen, das ist verständlich. Klar wird es schwierig für Blau-Weiß Linz, weil sich die neuen Spieler erst finden müssen. Ich tippe auf ein 2:2, weil Dornbirn immer recht gut aus den Startlöchern gekommen ist."

So, 25.07.2021, 10:30 Uhr

SC Austria Lustenau - GAK 1902

SC Austria LustenauGAK 1902

"Vielleicht orientiert sich Austria Lustenau mal an Vereinen wie etwa Lafnitz, die es schaffen, strukturiert nach oben zu kommen. Mit dem GAK wartet gleich einmal eine schwierige Aufgabe, denn ich gehen davon aus, dass die Grazer schon den Aufstieg anpeilen."

Di, 03.08.2021, 18:30 Uhr

spusu SKN St. Pölten - SK Rapid II

spusu SKN St. PöltenSK Rapid II

"Ich gehe davon aus, dass St. Pölten den sofortigen Wiederaufstieg anpeilt. Da sollte Rapid II im ersten Heimspiel der Saison kein allzu großes Problem werden."

 

 

Foto: Richard Purgstaller