Der LASK bezwingt einen erneut starken aber glücklosen FAC in Wien mit 0:2! Beide Teams sind sich in Halbzeit 1 auf Augenhöhe, nach der Pause sieht der Linzer Erdogan nach einem brutalen Einstieg die Ampelkarte (65'). Zu Zehnt ist aber der LASK plötzlich besser und geht durch Rene Gartler in Führung (72'). In der Schlussphase entscheidet Thomas Fröschl die Partie (88'). Damit schließen die Linzer zu Innsbruck auf, dass in Kapfenberg gastiert. Der FAC dagegen muss weiter auf seinen ersten Punkt warten. (Jetzt Trainingslager buchen!)

LASK mit Fehlstart! 

"Was ist denn heute los mit uns?!" schrie Oliver Glasner desöfteren hinein, ohne Wirkung denn sein Team zeigte eine schwache Leistung. So war es auch der FAC, der zur ersten Torchance in der Begegnung kam (8'). Aydogdu vergab aus 20 Metern, sein Schuss war ein gefundenes Fressen für Pervan im Zentrum. Die Wiener blieben danach weiter am Ball und versuchten nachzusetzen, die Flanke von Prskalo konnte aber von Cabrera geklärt werden (18'). Kurze Zeit später vergab erneut Prskalo. Aus zwölf Metern drosch der an diesem Abend starke Prskalo drauf, doch Pervan war auf dem Posten und verhinderte damit einen frühen Rückstand (22'). Danach begann das Spiel abzuflachen, beide Mannschaften neutralisierten sich nun über weite Teile, erst in Durchgang 2 wurden beide Teams wieder offensiver! 

Fussball LASK Linz vs FC Liefering 15.09.2015-1-15

Glasner unzufrieden! 

Foto: Harald Dostal

Brutalo-Foul! 

Glasner brachte nach der Pause Almoez und Fröschl ins Spiel, die Wechsel zeigten zunächst zwar keine Wirkung, dafür erwies Dogan Erdogan seinem Team den klassischen Bärendienst! Der defensive Mittelfeldmann sprang Furkan Aydogdu mit dem gestreckten Bein aus vollem Lauf in den Bauch. Furkan krümmte sich am Boden, konnte aber weitermachen. Für Erdogan war die Partie dagegen beendet. Der Türke flog mit der Ampelkarte vom Feld (65'). 

Powerschub in Unterzahl! 

Der Ausschluss gegen Erdogan war dann aber keine Schwächung, eher ein Weckruf! Die Stahlstädter waren plötzlich aktiver und gingen auch durch Rene Gartler in Führung, der im fünften Spiel am Stück traf. Csizmadia legte Gartler im Strafraum, jener trat zum fälligen Elfmeter an und verwandelte mithilfe der Querlatte zur 0:1 Führung! (72'). Sütcü (82') und Alexander Frank (86') vergaben in der Schlussphase noch beste Chancen auf den Ausgleich. Thomas Fröschl versetzte dem Team von Peter Pacult schlussendlich den finalen Stoß. Dovedan setzte sich am rechten Flügel stark durch, legte quer auf Almoez, der Katari legte noch einmal rüber auf Fröschl, der Keeper Gremsl im Tor keine Chance ließ (88').