Der FC Liefering feiert den vierten Sieg en suite und kann auch beim 4:1 Erfolg über den SK Austria Klagenfurt sein aktuelles Selbstvertrauen noch einmal in die Höhe schrauben. Die Bender-Elf ist von Anfang an klar unterlegen und hat gegen die spielerisch sehr stark aufgestellte Truppe große Probleme dagegenzuhalten. Am 1. Spieltag haben noch die Austrianer mit 4:0 gegen Liefering geglänzt, diesmal haben die Salzburger den Spies umgedreht und einen klaren 4:1 Heimsieg eingefahren. (Jetzt Trainingslager buchen)

Liefering ist überlegen, doch die Austria hält mit viel Einsatz die Null

Der FC Liefering empfängt zum Beginn des zweiten Durchgangs in der Sky Go Erste Liga den bis dahin sehr konstant punktenden SK Austria Klagenfurt. Die Jungbullen aus Salzburg haben in den letzten Wochen sehr erfolgreich agiert und treten auch im Duell mit der Bender-Elf von Anfang an dem Gegner etwas überlegen auf. Die Violetten werden sofort in die Defensive gedrängt und haben in den Anfangsminuten sehr viel Verteidigungsarbeit zu erledigen. Bei der ersten guten Möglichkeit von Liefering bringt Atanga vom linken Flügel aus eine prächtige Hereingabe in das Zentrum, doch der Abschluss von Oberlin kann von Sereinig im letzten Moment abgeblockt werden (12.). Die Austrianer verschlafen die ersten 20 Minuten etwas, erst danach können sie erstmals im Strafraum des Gegners für Gefahr sorgen: Zakany versucht es hierbei mit einem Alleingang über die linke Außenbahn, bei der er seinen Gegenspieler aussteigen lässt, jedoch an einer super Parade von Coronel scheitert (24.). Auf der Gegenseite kommen die Jungbullen binnen wenigen Minuten zu zwei dicken Möglichkeiten. Einerseits kann sich Okugawa behaupten und mit einem wuchtigen Schuss den glänzend agierenden Dmitrovic zu einer Flugparade zwingen (30.). Kurz darauf versucht es der sehr agile Atanga mit einem Distanzschuss, doch Oberlin reagiert zu unkontrolliert und setzt den Nachschuss aus kurzer Distanz über das Tor der Gäste (35.).

Die Jungbullen agieren in Hochform und siegen klar gegen schwache Violetten

Die Heimischen haben das Spiel weiter unter Kontrolle und haben deutlich mehr Offensivaktionen parat. Der Offensivmotor der Austria ist weiterhin nicht mit der vollen Potentialauslastung unterwegs, zudem schleichen sich auch immer mehr Fehler in der sonst sehr routinierten Abwehr ein. Mit einem Überraschungsmoment schaffen es die Salzburger den Austria-Keeper Dmitrovic mit einem Trick zu überlisten: Atanga läuft zum Freistoß an, täuscht aber nur seinen Schuss an. Dmitrovic ist aber schon in Richtung langes Eck unterwegs und hat dann nur das Nachsehen, als Oberlin die Chance wahrt und das Runde sehenswert ins Kreuzeck bugsiert (51.). In dieser Drangperiode der Lieferinger können die Klagenfurter nicht mehr mithalten und müssen kurz darauf das zweite Gegentor durch Oberlin hinnehmen, der aus kurzer Distanz die Kugel über die Linie drückt (55.). Nach dieser kleinen Vorentscheidung riskiert die Austria etwas mehr, doch Zählbares schaut nicht heraus. Die Jungbullen haben teilweise leichtes Spiel und können durch Tore von Dwamena (75.) und Brandner (80.) die Unkonzentriertheiten in der Austria-Defensive perfekt ausnutzen und den Spielstand auf 4:0 stellen. Wenige Minuten vor dem Ende gelingt der Austria noch der Anschlusstreffer durch Eler (86.), doch mehr als Ergebniskosmetik war dadurch nicht mehr möglich.

FC Liefering : SK Austria Klagenfurt 4:1 (0:0)

Torfolge: 1:0 Dimitri Oberlin (50.), 2:0 Dimitri Oberlin (54.), 3:0 Raphael Dwamena (75.), 4:0 Michael Brandner (80.); 4:1 Patrik Eler (86.)

Goldberg Stadion Grödig, 380 Zuseher

SR Ciochirca