Im Duell zweier Traditionsmannschaften trennt sich der SK Austria Klagenfurt im Heimspiel gegen den SV Austria Salzburg mit einem 1:1 Unentschieden. Die Bender-Elf findet über lange Zeit überhaupt nicht in die Begegnung und muss durch Grubeck (37.) den 0:1 Rückstand hinnehmen. Nach der Pause legen die Klagenfurter aber deutlich zu und holen letztendlich, durch den direkt verwandelten Freistoß von Eler, einen verdienten Punkt (91.). Die Festung Klagenfurt stellt somit weiterhin den großen Erfolgsfaktor der Kärntner dar, die somit schon seit 22 Heimspielen ungeschlagen sind und ihre Heimstärke weiterhin ausbauen können. 

Grubeck versenkt den sehenswerten Treffer zur 1:0 Führung der Gäste

Die Heimmacht SK Austria Klagenfurt ist nach einem guten Saisonbeginn in den letzten Runden der Sky Go Erste Liga ordentlich ins Straucheln gekommen. Zudem ist die Bender-Elf auch in der 2. Runde des ÖFB Samsung Cups gegen Stadlau gescheitert und steht jetzt gegen den SV Austria Salzburg etwas unter Zugzwang. Den Heimischen ist die derzeitige Negativbilanz auch gleich anzumerken, denn die aktuell vorhandene Unsicherheit ist bei den Waidmannsdorfern nicht zu übersehen. Beide Mannschaften legen sehr zurückhaltend los. Die ersten, eher unspektakulären, 20 Minuten waren durch wenig effektive Offensivbemühungen geprägt, wobei die Salzburger doch etwas mehr Gefahr ausstrahlen können. Die erste richtig gute Möglichkeit auf einen Torerfolg findet Grubeck vor, der von Tchoyi ideal bedient wird, seinen Kopfball aber knapp am langen Eck vorbei setzt (25.). Die Gäste aus der Mozartstadt trauen sich immer mehr zu und merken den Austrianer auch die enorme Unsicherheit an. Dies setzt sich auch in der Folgeaktion fort, in der Öbster blitzschnell agiert und mittels eines Traumpass Grubeck ideal in Szene setzt. Die auf Abseits spielende Austria-Abwehr schläft vollkommen und muss zusehen, wie Grubeck das Spielgerät im Tor von Dmitrovic versenkt (37.). Durch den Gegentreffer etwas angestachelt wachen die Austrianer nun auf und geben kurz vor dem Pausenpfiff die ersten zwei Warnschüsse durch Zachhuber (45.) und Kager (46.) ab, die jedoch beide aus dem Gefahrenbereich der Gäste gebracht werden.

Eler versenkt einen Direktfreistoß kurz vor dem Spielende 

Nach dem Wiedernanpfiff ist die Austria Klagenfurt den Salzburgern zwar spielerisch klar überlegen, doch der letzte Pass will der Bender-Elf oftmals nicht gelingen. Dies ist auch der Grund, warum die Salzburger zu Beginn noch keine großen Probleme haben, um die Null zu halten. Er ist in der 59. Spielminute kommt die Austria zu einer richtig dicken Möglichkeit. Nach einer idealen Vorlage von Zakany kommt Kager vom Elfmeterpunkt völlig freistehend zum Abschluss, doch dieser wirkt vollkommen überfordert und setzt das Spielgerät knapp zwei Meter neben das Tor von Ebner. Die Violetten können sich im Vergleich zu ersten Halbzeit klar steigern, wirken jedoch vor dem Kasten der Gäste nicht kaltschnäuzig genug. Wie auch bei einer Idealflanke von Zakany, der den Sturmtank Eler ideal bedient - sein Kopfball verfehlt aber das lange Eck hauchdünn (64.). Die Kärntner dominieren weiterhin das Spiel in der zweiten Halbzeit, doch es will der Bender-Elf einfach kein Tor gelingen. Wieder ist es Eler, der zu einer Topmöglichkeit kommt, doch der Slowene scheitert ganz knapp aus kurzer Distanz (80.). In den letzten Minuten müssen die Gäste mit einem Mann weniger auskommen, da Bukva nach einem Brutalofoul an Rep zurecht mit einer roten Karte vom Platz verwiesen wird (80.). Die Austrianer werfen in der Schlussphase alles nach vorne und werden kurz vor dem Ende auch für ihren Einsatz belohnt. Eler schlägt wieder einmal in einem Heimspiel zu und versenkt einen Direktfreistoß, sein 7. Bundesligator, kurz vor dem Spielende (91.) zum 1:1 Endresultat. 

SK Austria Klagenfurt : SV Austria Salzburg 1:1 (0:1)

Torfolge: 0:1 Valentin Grubeck (37.); 1:1 Patrik Eler (91.)

Rote Karte: Haris Bukva (80./Foul)

Wörthersee-Stadion, 1800 Zuseher

SR Weinberger