Die Linzer müssen sich nach überlegener Leistung im zweiten Durchgang gegen den SC Wr. Neustadt mit einem 0:0 Unentschieden begnügen. Die Stahlstädter lassen im ersten Durchgang einige Wünsche offen, in Durchgang 2 hätten sie durch Stangenschüsse von Gartler (57') und Fröschl (77') aber als Sieger vom Platz gehen können. Neustadt erkämpfte sich schlussendlich aber verdient den einen Punkt. Da Innsbruck zuhause gegen den FAC ebenso gepatzt hat, ist dem LASK nicht viel passiert. 

 

Ausgeglichene 1. Hälfte!  

Der LASK tat sich gegen Wiener Neustadt erneut sehr schwer. Die Niederösterreicher spielten zwar nicht wie erwartet mit einer Betonmauer und stellten sich hinten rein, stattdessen wollte die Kreissl-Elf mitspielen. Die Linzer waren anfangs davon überrascht und fanden kein Mittel. Die erste Chance hatte Gartler nach drei Minuten, den Schuss von der Strafraumkante fing Schierl locker (3'). Danach passierte lange nichts. Beide Mannschaften lieferten sich viele Nicklichkeiten, es gab viel Geplänkel rund um die Mittelauflage. LASK-Trainer Oliver Glasner war mit der Leistung seines Teams sichtlich unzufrieden und versuchte sein Team mit lauten Rufen nach vorne zu peitschen (30'). Zwar wachten die Schwarz-Weißen daraufhin etwas auf, trotzdem hatte Neustadt eine Chance! Stefel bekam nach einem Freistoß den Ball am Strafraum und zog volley ab, verfehlte den Kasten von Pervan jedoch knapp (36'). Mit einem mageren Null zu Null ging es dann auch in die Kabinen, schon unter vereinzelten Pfiffen der doch recht zahlreich erschienen Linzer Fans, die natürlich einen besseren Fußball zu sehen bekommen wollten. Zuletzt war man ja verwöhnt worden, besonders beim Match gegen den FC Liefering. Diesmal sah es nicht danach aus. 

Fussball LASK Linz vs FC Liefering 15.09.2015-1-15

Glasners Anfeuerungsrufe blieben im ersten Durchgang erfolglos! 

LASK drückend! 

In der Kabine dürfte Oliver Glasner wohl eine ordentliche Standpauke gehalten haben, denn die Linzer kamen völlig verändert aus der Kabine. Rene Gartler hatte nach Fehler von Schierl beinahe die Chance auf das leere Tor zu schießen, wurde aber im letzten Moment behindert (49'). Kurz darauf schob Dovedan Yavuz in Schierl hinein, Yavuz musste daraufhin behandelt werden. Eine rüde Unsportlichkeit des Flügelspielers, die aber ungestraft blieb (51'). Ungeachtet dessen setzte der LASK weiter nach. Gartler zog von der Strafraumgrenze aus ab, traf aber nur die Stange (57'). Fröschl hatte doch schon 20 Minuten später die nächste Topchance! Thomas Fröschl traf am Boden liegend aber erneut nur Aluminium (77'). In der Schlussphase hatte Innenverteidiger Ramsebner dann noch die Chance auf die Entscheidung, vergab aber aus fünf Metern (94'). Damit hält der LASK den Abstand zu Innsbruck konstant, ebenso Wiener Neustadt. 

Fussball LASK Linz vs SC Wiener Neustadt 25.09.2015-1-4

Kerhe mit mauer Darbietung. Nur wenige Minuten nach dieser Aktion folgte die Auswechslung! 

Foto: Harald Dostal