Der FAC hat es geschafft! Nach zehn beziehungsweise elf Niederlagen (Cup-Aus mitgerechnet) am Stück holt der Floridsdorfer AC endlich seinen ersten Punkt in der Erste Liga-Saison! Die Wiener knöpfen dem Tabellenführer aus Innsbruck auswärts mit einem 1:1 einen Punkt ab und dieser war auch in höchstem Maße verdient. Innsbruck kam im ersten Durchgang nicht richtig in Fahrt und wurde dafür von Bernhard Luxbacher bestraft (41'), der die Kugel nach einem überragenden Solo im Kasten versenkte. Dem eingewechselten Michael Augustin gelang nur drei Minuten nach seiner Einwechslung der Ausgleich im zweiten Durchgang (70'). Innsbruck ist aufgrund des Remis des LASK nicht viel passiert, beim FAC könnte dieser Punkt aber einiges bewirken! 

Trainereffekt?

Doch zunächst alles auf Anfang. Unter der Woche schied der FAC im Cup aus, dieses bittere Ausscheiden führte zum Rücktritt von Peter Pacult als FAC-Trainer. Thomas Flögel übernahm den Klub interimistisch und das zahlte sich aus. Unter der Woche wurde nach SKY-Bericht im Training viel gelacht, das dürfte sich auf das Selbstbewusstsein der Spieler ausgewirkt haben, denn die Wiener traten mit breiter Brust an und brachten den etwas demotivierten Tabellenführer im ersten Durchgang schwer ins Straucheln. Zwar war der erste Durchgang ausgeglichen, zum Ende hin war aber der Ex-Sankt Pöltner Bernhard Luxbacher auf dem Posten. Zuerst umkurvte er zwei Innsbrucker, ließ dann Siller aussteigen und drosch die Kugel wuchtig aus spitzem Winkel über Keeper Grünwald hinweg zur Führung (41'). 

Brandrede!

Das dürfte dem Innsbruck-Trainer Klaus Schmidt natürlich gar nicht gefallen haben. Es muss in der Kabine wohl laut geworden sein, denn die Grün-Schwarzen kamen wie verwandelt aus dem Kabinentrakt und boten den rund 6.000 Zusehern am Tivoli endlich ansehnlichen Fußball. Hölzl und Pichlmann brachten die Kugel bei einer Doppelchance zunächst nicht im Kasten unter (51'), so bedurfte es der Einwechslung von Michael Augustin, der die Kugel aus Sicht der Innsbrucker endlich im Tor unterbrachte (70'). Zur Wende reichte es aber nicht mehr, so musste sich Innsbruck schlussendlich mit einem Punkt begnügen, während der FAC den ersten Punkt der Saison nach zehn Liga-Niederlagen en suite auf der Heimfahrt nach Wien Floridsdorf so richtig feiern kann.