Am 33. und zugleich viertvorletzten Spieltag treffen in der Sky Go Erste Liga der SC Wiener Neustadt und der FC Liefering aufeinander. Und dabei gelingt es Wiener Neustadt-Coach Rene Wagner im fünften Anlauf endlich, den ersten Sieg auf die Habenseite zu verbuchen. Wenngleich aber dafür jede Menge Arbeit vonnöten war. Schlussendlich aber sollte das eine Tor von Remo Mally reichen, um sehr spielfreudige Lieferinger in die Schranken zu weisen. Einmal mehr unterstreichen die Salzburger dabei, wie groß der vorhandene Talentepool ist. Musste man doch auf "Befehl von oben" zu einer erneuten Verjüngungskur greifen, was aber nur unwesentlich wirklich ins Gewicht fallen sollte. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Remo Mally markiert den sehenswerten goldenen Treffer

Bei den Wiener Neustädtern, wo man zuletzt "Tausendsassa" Günter Kreissl schweren Herzen in Richtung Graz ziehen lassen musste, darf mit der Saison soweit durchaus zufrieden sein. Was noch fehlt ist der erste Dreipunkter unter Neo-Trainer Rene Wagner, aber zumindest zum ersten Zähler hat es zuletzt gegen Klagenfurt schon gereicht. Auch die Lieferinger Performance entspricht soweit den Erwartungen, wenngleich die junge Truppe doch noch Formschwankungen unterliegt. Und diesmal kommt hinzu, dass RB Salzburg-Chefcoach Oscar Garcia einige Akteure abzieht, die dann Spielpraxis in der tipico Bundesliga in Grödig sammeln sollen. So bleibt Trainer Thomas Letsch mit seinem Betreuerteam auch keine andere Wahl, als die ohnedies junge Mannschaft weiter zu verjüngen. So tummeln sich in der Startformation in Wiener Neustadt dann auch gleich fünf 17 bzw. 18jährige Akteure. Gleich vorweg, die Burschen haben die Sache bestens gemacht, so war man auch von einem Erfolgserlebnis nicht wirklich weit entfernt. Wie zum Beispiel Hannes Wolf, dessen Dribbling Torhüter Domenik Schierl entschärfen kann. In der 40. Spielminute fällt dann der spielentscheidende Treffer: Sargon Duran befördert einen Einwurf weit rein in den Lieferinger Gefahrenraum, dort kommt dann Kapitän Remo Mally aus halbrechter Position aus 18 Metern zum Schuss, der dann passen sollte - 1:0.

DomenikSchierlNeustadt Bildgröße ändern

Wiener Neustadt-Schlussmann Domenik Schierl konnte seinen Kasten gegen den FC Liefering rein halten.

 

Der Lieferinger Angriffsschwung bleibt unbelohnt

Auch nach dem Seitenwechsel geben die Salzburger dann zumindest einen ebenbürtigen Gegner ab. Die Begegnung hätte wohl auch einen völlig anderen Lauf genommen, hätte Joao Pedro in der 46. Minute ins Tor zum 1:1 getroffen und nicht auf Aluminium. War aber nicht, so wird die Brust der Niederösterreicher dann aufgrund der knappen Eintoreführung auch von mal zu mal breiter. Marvin Egho lässt auch die Chance auf das 2:0 ungenützt, so gibt es dann für Neo-Trainer Rene Wagner noch bange Momente zu überstehen, bis dessen erster Dreier auf der Trainerbank feststeht. Denn der zur Halbzeit eingewechselte Masaya Okugawa, der für sehr viel Betrieb sorgt, trifft per Kopf ebenso nur die Torumrandung. Bereits in numerischer Überzahl, Daniel Raischl sieht in Minute 66 einen harten gelb/roten Karton, finden dann die Hausherren die letzte Möglichkeit in dieser Partie vor. Nachdem sich Mario Stefel an Liefering-Keeper Airton die Zähne ausbeißen sollte, bleibt es dann auch beim 1:0 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert der SC Wiener Neustadt am Freitag, 13. Mai um 18:30 Uhr beim FAC Wien. Die Lieferinger empfangen zur selben Zeit die Lustenauer Austria.

 

SC WIENER NEUSTADT - FC LIEFERING 1:0 (1:0)

Stadion Wr. Neustadt, 550 Zuseher, SR: Christian-Petru Ciochirca (Stmk)

Tor: 1:0 (40. Mally)

Wr. Neustadt: Schierl, Saurer, Bachler (83. Fischer), Duran, Kindig, Mally (46. Rusek), Schicker, Sittsam, Pfingstner, Stefel (90. Takougnadi), Egho

FC Liefering: Airton, Gorzel (58. Osmani), Joao Pedro (69. Wachter), Wolf, Filip, Gugganig, Mayer, Grabovac (46. Okugawa), Samassekou, Raischl, Skopintcev

gelbe Karten: Sittsam, Duran bzw. Raischl, Wachter

gelb/rot: Raischl (66. Liefering)

Stimmen zum Spiel:

Rene Wagner, Trainer Wiener Neustadt:

"Ich bin einfach nur glücklich, dass es endlich geklappt hat mit dem ersten Sieg. Wir haben schon zuvor gut Fußball gespielt, diesmal hatten wir eben auch das Glück des Tüchtigen.

Thomas Letsch, Trainer Liefering:

"Zumindest diesen einen Zähler hätte sich unsere junge Truppe schon verdient. Aber schlussendlich wurde das Match dann durch einem doch glücklichen Treffer entschieden."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit