Am 33. und zugleich viertvorletzten Spieltag treffen in der Sky Go Erste Liga der SV Austria Salzburg und der LASK Linz aufeinander. Und dabei haben die Aufstiegsanwärter aus Oberösterreich eigentlich mit Ausnahme der Anfangsphase in den zweiten 45 Minuten soweit alles unter Kontrolle. Nachdem auch der Mitstreiter aus St. Pölten seine Pflicht in Klagenfurt erfüllen konnte, steht dem großen Showdown und das noch dazu an einem Freitag den 13. nun nichts mehr im Wege. Und dabei steht der LASK drei Runden vor Schluss doch ein Stückchen mehr in der Pflicht. Mit einem Sieg hätte man sogar die Möglichkeit die Leaderposition wiederum zurück zu gewinnen - alles deutet darauf hin auf ein Herzschlagfinale. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!   

 

Der Titelaspirant hat ganz eindeutig das Sagen

Beim Gleichschritt vornean in der Tabelle, ist es dem SKN St. Pölten zuletzt aufgrund der überraschenden Heimniederlage des LASK Linz gegen Lustenau gelungen, einen Dreipunktepolster aufzubauen. Und genau in der Heimstätte des hartnäckigsten Mitstreiters gilt es nun für die Linzer beim Hochsicherheitsspiel gegen die Salzburger Austria, die Chance auf den Titel auch weiterhin am Leben zu erhalten. Ohne den im Nachhinein für seinen Faustschlag am Lustenauer Bruno  für fünf Spiele gesperrten Christian Ramsebner sind die Linzer vom Start weg sehr bemüht, dem Gegenüber entsprechend zuzusetzen. Was auch soweit gelingt, nur das mit der Torgefährlich ist das so eine Sache. Denn trotz permanenter Feldüberlegenheit sollte es bis zur 19. Spielminute dauern, dann aber steht es mit der ersten Einschussgelegenheit auch gleich 0:1. Mit einem zur Mitte gebrachten Freistoßball von Peter Michorl hat die gesamte Salzburger Defensivabteilung so ihre Probleme, das weiß dann Manuel Kerhe per Kopf entsprechend zu nützen. Und die Salzburger, deren Angriffsspiel doch sehr limitiert ist, haben dann auch noch Glück, dass der Unparteiische bei einem Hasanovic-Handspiel im Strafraum, Gnade walten lässt. So geht es dann auch mit dem knappen Eintorevorsprung für die Linzer in die Halbzeitpause.

DimitryImbongo

Dimitry Imbongo Boele & seine Mitspieler beim LASK Linz haben nun die Möglichkeit Mitstreiter St. Pölten am Freitag hinter sich zu lassen.

 

Das Salzburger Aufbäumen war nur von kurzer Dauer

Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel dann die kalte Dusche für den Titelaspiranten. Über Ernst Öbster und Lukas Katnik kommt der Ball zum freistehenden gerade eingewechselten Uros Palibrk, der wenig Mühe hat den 1:1 Ausgleich zu besorgen. Was dann aber in weiterer Folge den LASK erst so richtig auf den Plan ruft. Denn wenn es nötig ist, ist die Glasner-Truppe immer wieder imstande einen Zahn zuzulegen. 63. Minute: Auf der rechten Angriffsseite wissen sich Dimitry Imbongo und Manuel Kerhe entsprechend zum durchsetzen, den Flankenball finalisiert dann Ione Cabrera per Kopf - 1:2. Dann hätte eigentlich schon alles erledigt sein können, aber Salzburg-Keeper Hidajet Hankic pariert einen Michorl-Kracher sensationell. Einen Schreckmoment gilt es dann für die Linzer noch zu überstehen. Aber nachdem Christoph Bann einen Kopfball über das Gästetor setzt, segelt die LASK-Flotte schnurgerade drei weiteren Zählern entgegen. Die allerletzten Zweifel beseitigt dann der eingewechselte Tobias Pellegrini mit seinem allerersten LASK-Tor in der Nachspielzeit - Spielendstand 1:3. In der nächsten Runde gastiert die Salzburger Austria am Freitag, 13. Mai um 18:30 Uhr in Innsbruck. Der LASK Linz gastiert auf das Neue in der NV Arena, diesmal kommt es zum großen Schlager gegen den SKN St. Pölten, Ankick ist um 20:30 Uhr.

 

AUSTRIA SALZBURG - LASK LINZ 1:3 (0:1)

NV Arena, 1350 Zuseher, SR: Robert Schörgenhofer (Vlbg)

Torfolge: 0:1 (19. Kerhe), 1:1 (53. Palibrk), 1:2 (63. Cabrera), 1:3 (92. Pellegrini)

SV Salzburg: Hankic, Reifeltshammer, Öttl, Bann, Kircher, Öbster, Sommer (84. Bammer), Mayer (80. Dorta), Zirnitzer (46. Palibrk), Hasanovic, Katnik

LASK Linz: Pervan, Kerhe, Michorl, Cabrera, Gartler (86. Reiter), Huspek (54. Dovedan), Luckeneder, Erdogan, Ranftl, Imbongo (68. Pellegrini), Erbek

gelbe Karten: Reifeltshammer, Öttl, Öbster (alle Salzburg)

Stimmen zum Spiel:

Ione Cabrera, LASK-Torschütze:

"Nach der Lustenau-Niederlage war dieser Sieg enorm wichtig für uns. Denn jetzt haben wir das Finale, das wir uns so erhofft haben und dem nun ab sofort der gesamte Fokus gilt. Dass es bei meinem ersten Einsatz im Kalenderjahr 2016 gleich mit einem Treffer klappte, ist natürlich eine super Sache."

Tobias Pellegrini, LASK-Torschütze:

"Aufgrund der zweiten Spielhälfte geht der Dreipunkter vollauf in Ordnung. Mein erstes Tor in der Liga habe ich einigermaßen umständlich bewerkstelligt. Natürlich wollen wir jetzt am Freitag noch einen drauflegen und einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Meistertitel setzen."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit