Der Kapfenberger SV kann die klare Dominanz über den weiterhin lizenzlosen SK Austria Klagenfurt nicht für sich ausnutzen und muss sich nach einer 2:0 Führung noch mit einer 2:2 Punkteteilung begnügen. Neben den beiden Torerfolgen von Flecker (25.) und Meusburger (31.) vergeben die Steirer zudem noch zwei ausgehändigte Elfmeter. Nach dem Rot-Ausschluss von Becirovic (20.) schaut es zwischenzeitlich für die Austria ganz düster aus, doch durch zwei Tore in den Schlussminuten kann die Fellner-Elf durch Rep (73.) und Miesenböck (85.) noch das Blatt erfolgreich wenden und mit tollem Einsatz einen Punkt entführen.

Dem KSV gelingt das rasche 1:0, doch vom Elfmeterpunkt agiert der KSV stümperhaft

Im Süd-Derby des 34. Spieltags empfängt der Kapfenberger SV in der Sky Go Erste Liga den weiterhin ohne Bundesligalizenz agierenden SK Austria Klagenfurt, der auch in der 2. Instanz mit einem negativen Bescheid abgewiesen wurde. In einer generell sehr ereignislosen Anfangsphase passiert auf rutschigen Terrain wenig Zusammenhängendes. Von Beginn weg sind die Kapfenberger trotzdem von Anfang an ewas tonangebend, doch Leitner reagiert bei Chancen von Wendler und Victor jeweils glänzend und verhindert somit einen frühzeitigen Rückstand (17.). Wenige Minuten danach wird Victor als letzter Mann von Becirovic im Strafraum gelegt. Der Klagenfurter bekommt für diese Tat die rote Karte ausgehändigt. Glück für die Kärntner, denn Gollner schießt den Ball klar am rechten unteren Eck vorbei (23.). Kurz darauf ist aber Flecker zur Stelle und kann mit einem wuchtigen Schuss die 1:0 Führung erzielen (25.). Die Abwehr der Austria wirkt weiterhin sehr unkoordiniert. In der Folgeaktion wird Flecker von Prawda gelegt. Wieder zeigt das Schiedsrichterteam auf den Elfmeterpunkt, doch auch diesmal scheitern die Falken kläglich, da Leitner den Ball sicher parieren kann (28.).

Mit viel Einsatz, Glück und Kampfgeist gelingt der Austria in Unterzahl der Ausgleich

Das kuriose Spiel geht in dieser Tonart aber weiter. Von dem zweiten vergebenen Elfmeter durch Friesser lassen sich die Kapfenberger nicht beirren, sondern können durch einen perfekt platzierten Kopfball von Meusburger die 2:0 Vorentscheidung erzielen (31.). In Unterzahl haben es die Kärntner natürlich sehr schwer und in der Folge auch enormes Glück, dass Wendler nicht den nächsten Torerfolg erzielt, sondern an der Querlatte scheitert (60.). Die Austria ist über weite Strecken überhaupt nicht zu sehen, findet jedoch durch den Anschlusstreffer von Rep wieder zurück in die Begegnung. Der Slowene in den Reihen der Kärntner nutzt die Situation gekonnt aus und lässt die Hintermannschaft des KSV alt aussehen (73.). Plötzlich wittern die Klagenfurter wieder die Möglichkeit und zeigen in der Folge eine aufopfernde Leistung mit einem Mann weniger am Platz. Ein kurz abgespielter Eckball kommt ideal auf Miesenböck abgespielt, dieser nimmt sich ein Herz und knallt das runde Leder, durch Mithilfe des KSV-Keepers, ins kurze Eck zum 2:2 Ausgleich (85.). In den Schlussminuten haben die Heimischen zum wiederholten Mal den Siegestreffer am Kopf, doch auch diesmal haben die Steirer beim Lattenpendler von Victor (91.) enormes Pech und müssen sich somit mit einem Punkt gegen den SK Austria Klagenfurt zufrieden geben. 

Kapfenberger SV 1919 : SK Austria Klagenfurt 2:2 (2:0)

Torfolge: 1:0 Flecker (25.), 2:0 Meusburger (31.); 2:1 Rep (73.), 2:2 Miesenböck (85.)

Franz Fekete Stadion, 250 Zuseher

SR Muckenhammer