Am 36. und zugleich letzten Spieltag in der Saison 2015/16 treffen in der Sky Go Erste Liga der FC Wacker Innsbruck und der SC Wiener Neustadt aufeinander. Und dabei muss Andreas Schrott, der interimistisch das eine Spiel auf der Tiroler Trainerbank das Sagen hat, auch gleich eine Niederlage einstecken. Die Wiener Neustädter erweisen sich vom Start weg als cleverer Spielpartner, der es bestens versteht auf seine Möglichkeit warten zu können. Bei den Innsbruckern hingegen war doch auch sehr oft die Brechstange mit im Spiel, symphtomatisch dafür auch das Ausgleichstor. Erst nach zwei vergebenen Elfmetern war man darauffolgend im Nachschuss erfolgreich. Was dann aber auch brotlose Kunst war, denn der eingewechselte Marvin Egho sorgt dann Augenblicke vor dem Schlusspfiff für den Siegestreffer des SCWN. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Die Innsbrucker wussten aus ihrer anfänglichen Überlegenheit keinen Nutzen zu ziehen

Wenn es bei dieser Abschlussbegnung noch um etwas geht, dann um das ob die Innsbrucker den dritten Tabellenplatz über die Ziellinie bringen, oder ob das noch den Lieferingern gelingt. Etwas überraschend wurde dieser Tage Coach Klaus Schmidt bei den Tirolern vor die Tür gesetzt, wie der Steirer auch bestätigt: "Vielleicht war ich in manchen Dingen zu naiv bzw. zu blauäugig, für mich ist das jedenfalls schwer zu verstehen. Ich habe vor eineinhalb Jahren eine tote Mannschaft im Abstiegskampf übernommen, sie gerettet und 2015 zum Herbstmeistertitel geführt." Mit Didi Kühbauer und Michael Baur geistern auch schon neue Namen am Innsbrucker Tivoli umher. Und die Tiroler, Rene Renner, Christian Deutschmann, Daniel Rosenbichler und Thomas Hirschhofer wurden vor dem Spiel verabschiedet, sind vom Start weg sehr bemüht, entsprechend Struktur in die Partie zu bringen. In der 8. Minute hätte es auch schon bald geklingelt, den Gründler-Schuss aus kurzer Distanz weiß Gästekeeper Schierl aber zu parieren. Nach der ersten Wiener Neustädter Strafraumaktion, Kopfball von Markus Rusek (13.), werde diese aber zusehends mutiger im Spiel nach vorne. 21. Spielminute: Mario Stefel bringt einen Querpass dorthin wo er hingehört, Daniel Maderner verwertet diesen dann staubtrocken zum 0:1. Thomas Pichlmann, der sich beim Fernduell mit Segovia noch um die Torjägerkrone matcht, kann von der Wagner-Truppe soweit bestens neutralisiert werden, demnach bringt man auch soweit ungefährdet den Eintorevorsprung in die Halbzeitpause.

DomenikSchierlNeustadt Bildgröße ändern

Domenik Schierl im Tor des SC Wiener Neustadt legte eine ganz starke Performance an den Tag, er schaffte es sogar zwei Elfmeter abzuwehren.

 

"Joker" Marvin Egho sicherte seiner Mannschaft knapp vor Spielende die drei Punkte

Nach dem Seitenwechsel sind anfangs wiederum die Hausherren das bemühtere Team, wenngleich aber auf das Neue zumeist der nötige finale Pass ausblieb. So gelingt es den Niederösterreichern dann auch auf das Neue mit Fortdauer der Begegnung entsprechend dagegenzuhalten. Hinzu kommt, dass den Innsbruckern doch der nötige Spielwitz fehlt bzw. das Angriffsspiel zu ideenlos vonstatten geht um den Wiener Neustädter Defensivriegel entsprechend beizukommen. Dann aber kommt die 73. Minute: Nach einer strittigen Pfingstner-Attacke, die wohl außerhalb des Strafraums stattgefunden hat, zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Knipser Pichlmann läuft an scheitert aber an Schlussmann Schierl, der aber zu früh den Schritt heraus tätigt. Auch beim daraufhin wiederholten Strafstoß scheitert Pichlmann an Schierl, aber Gründler springt mit dem Nachschuss als Retter in die Presche - 1:1. Diese Szeneraie bringt es dann mit sich, dass nun wesentlich mehr Leben in der Partie ist. Möglichkeiten gibt es hüben wie drüben zuhauf, aber der alles entscheidende Treffer sollte den Gästen durch den kurz zuvor eingewechselten Marvin Egho in der 88. Minute gelingen - Spielendstand 1:2.

Damit ist die Spielsaison 2015/16 in der Sky Go Erste Liga auch schon Geschichte. Der Aufsteiger in die tipico Bundesliga heißt bekanntlich SKN St. Pölten. Absteiger aus der obersten Spielklasse gibt es keinen, weil Grödig freiwillig in die Regionalliga West geht. Der SV Horn gibt sein Comeback nur ein Jahr nach dem Abstieg und das mit einer hochinteressanten stark japanisch angehauchten Mannschaft. Bleibt nur mehr die Causa Austria Klagenfurt offen, erhalten die Kärntner die Lizenz im allerletzten Moment, kommt es zum Relegationsspiel BW Linz gegen Wattens. Ansonsten steigen die beiden Regionalliga-Meister direkt in die zweithöchste österreichische Spielklasse auf. In der Spielzeit 2016/17 stellt dann die Regionalliga Mitte den Direktaufsteiger in die Sky Go Erste Liga.

 

FC WACKER INNSBRUCK - SC WIENER NEUSTADT 1:2 (0:1)

Innsbrucker Tivoli, 2020 Zuseher, SR: Helmut Trattnig (Kärnten)

Torfolge: 0:1 (21. Maderner), 1:1 (76. Gründler), 1:2 (88. Egho)

FC Wacker Innsbruck: Wedl, Deutschmann, Lercher, Pichlmann, Freitag, Rosenbichler, Micic, Gründler (81. Hesina), Ojamaa (46. Jamnig), Siller, Riemann (66. Augustin)

SC Wiener Neustadt: Schierl, Rusek, Saurer (90. Bachler), Duran, Kindig, Schicker, Sittsam (62. Freiberger), Maderner (79. Egho), Ebenhofer, Pfingstner, Stefel

gelbe Karten: Hesina bzw. Maderner, Rusek, Pfingstner, Schierl, Duran

Stimmen zum Spiel:

Andreas Schrott, Trainer Innsbruck:

"Das Spiel war praktisch ein Spiegelbild unserer absolvierten Saison. So wechselten einander Licht und Schatten doch permanent ab. Jetzt bedarf es einer Auffrischung bzw. der nötigen Qualität auf der Trainerbank, dann werden wir die "Mission-Aufstieg" in der nächsten Spielzeit in Angriff nehmen.

Rene Wagner, Trainer Wr. Neustadt:

"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, die es blendend verstanden hat die Chancen zu nützen. Bei der Elfmetersituation war ich zu impulsiv, das tut mir leid, ich wollte dabei nur für meine Truppe kämpfen."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Helmut Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit