Der FC Blau-Weiß Linz und Wacker Innsbruck trennen sich nach 90 intensiven Spielminuten am Ende verdient mit 2:2. Ex-Innsbrucker Rene Renner schoss das Heimteam aus Linz im ersten Durchgang in Führung (31'), ehe die Oberösterreicher im zweiten Durchgang in Form von Darijo Pecirep nachlegten (58'). Das Spiel schien für kurze Zeit entschieden, doch Wacker kam zurück in die Begegnung. Thomas Pichlmann setzte ein Zeichen (60'), Patrik Eler glich für den Titelaspiranten aus (65'). In den Folgeminuten lieferten sich die beiden Teams einen hitzigen Schlagabtausch, den am Ende keines der beiden Teams für sich entscheiden konnte. Das Remis hilft in Summe keiner der beiden Mannschaften, denn beide stecken weiter im Tabellenkeller fest. 

Innsbruck wackelte! 

Vor gut 1.500 Zusehern auf der Gugl in Linz startete am Freitagabend eine interessante Begegnung. Innsbruck reiste mit vielen Verletzten aus dem Stubaital an,dort gastierten die Tiroler die letzten Tage um sich nach dem katastrophalen Saisonstart zu "finden" und auf die kommenden Partien einzustimmen. Gefunden hatten sich aber nicht die Innsbrucker, sondern die Blau-Weißen, die von Beginn weg keinen Zweifel daran ließen, dass ein Heimsieg heute auf dem Plan stand. Renner produzierte die erste Torchance für die Linzer (18'), kurz vor der Pause legte der Neuzugang aus Innsbruck dann den Treffer nach. Nach einem Tänzchen mit der Abwehr der Tiroler vollendete Renner zur 1:0 Pausenführung. Das Übergewicht des Heimteams nahm auch nach Wiederbeginn nicht ab, Innsbruck wirkte ideenlos. Für diese Passivität wurden die Gäste schließlich auch bestraft.

Pecirep Torjubel BW Wacker 20160826

 

Zunächst wurde ein Kopfballtreffer von Maier noch wegen kolportiertem Abseits aberkannt, kurze Zeit später vollendete Darijo Pecirep allerdings zur 2:0 Führung (58').

 

Die Wende! 

Freuen konnten sich die Fans der Blau-Weißen jedoch nur kurz. Innsbrucks Toptorjäger Thomas Pichlmann versetzte dem Tabellenletzten schnell einen empfindlichen Gegenstoß (60'), Eler legte mit einem Schuss aus spitzem Winkel den nächsten Treffer nach (65'). Damit komplettierte der Neuzugang aus Klagenfurt die Wende.

Geknickt BW Wacker 20160826

In den Folgeminuten fanden beide Mannschaften noch Möglichkeiten auf die Entscheidung vor, ließen diese jedoch fahrlässig aus. Damit stagniert Wacker Innsbruck vor der Länderspielpause auf dem 8. Tabellenrang, Blau-Weiß ist weiterhin Letzter. (Fotos: Harald Dostal) 

Eine Ablöse von Innsbruck-Trainer Mauricio Jacobacci in der Länderspielpause wird damit immer wahrscheinlicher. 

Die Startaufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

01 Christoph Binder
05 Florian Maier (K)
07 Rene Renner
09 Darijo Pecirep
10 Ante Anic
11 Lukas Gabriel
14 Florian Krennmayr
18 Sinisa Markovic
19 Felix Huspek
26 Daniel Kerschbaumer
27 Thomas Goiginger

Die Start-Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

27 Julian Weiskopf
03 Harald Pichler (K)
05 Michael Lercher
09 Thomas Pichlmann
10 Jürgen Säumel
16 Christoph Freitag
17 Michael Schimpelsberger
19 Patrik Eler
26 Simon Pirkl
28 Sebastian Siller
90 Claudio Holenstein

Schiedsrichter der Partie: 

Sebastian Gishamer