Der LASK erleidet im Kampf um den Titel in der Erste Liga einen leichten Rückschlag. Nach fünf Siegen en suite luchst der SV Horn dem Ex-Tabellenführer einen Punkt vor heimischer Kulisse ab. Die 2.300 Zuseher in Pasching mussten einen frühen Rückstand ihrer Mannschaft mitansehen. Vallci Albert brachte die Niederösterreicher mit seinem Treffer früh in Front (8'). Die Führung hielt lange, am Ende half den Linzern ein Abwehrfehler der Horner. Gartler verwandelte einen Strafstoß zum 1:1 Endstand (80'). Durch den Punktverlust der Linzer überholt Liefering den LASK wieder in der Tabelle, Horn rutsch auf den neunten Rang ab. 

Schiefe Ebene! 

Die Linzer, die heute mit Kerhe statt Imbongo in der Startelf antraten mussten in der Anfangsphase gleich eine kalte Dusche hinnehmen. Albert Vallci verwandelte eine Ecke von Denner per Kopf zur Führung (6'). Danach ließen die Linzer keinen Zweifel mehr daran, wer die Heimelf war. Echte Hochkaräter fanden die Linzer jedoch nicht vor. Einzig der Distanzschuss von Erdogan aus gut 25 Metern wurde gefährlich für den Horn-Torhüter Gonda (43'). Im zweiten Durchgang erhöhte der LASK die Schlagzahl weiter und näherte sich dem Ausgleich an.

Gonda Horn 20160913

Gonda oftmalas der Schlusspunkt für die Offensivaktionen der Linzer! 

Fabianos Schuss an die Stange war noch die beste Chance für die Linzer (67'), wenig später hatten jedoch die Horner die Chance auf die Entscheidung. Nach einem Michorl-Patzer in der Abwehr schnappte sich Sulimani die Kugel, legte den Abschluss aber knapp am Kasten von Dmitrovic vorbei. Das Drängen der Linzer wurde in den Schlussminuten aber noch belohnt. Nach einem Foul von Bortel am durchbrechenden Fabiano entschied Referee Heiss auf Elfmeter, den Gartler eiskalt verwandelte (80').

Torjubel LASK Dostal

Der entscheidende Treffer gelang trotz 20 Torschüssen der Linzer im Spiel nicht mehr. (Fotos: Harald Dostal) 

Oliver Glasner, Trainer LASK bei "Sky": Es war ein schwieriges Spiel. Es war ein Menschenwall. Wir sind im Laufe der ersten Hälfte ins Laufen gekommen. Es hat oft etwas gefehlt, einmal die Stange, einmal die Fußspitze. Es ist einmal so, dass man dann mit einem Punkt leben muss." 

Rene Gartler, Stürmer LASK bei "Sky": "Wir sind eigentlich das ganze Spiel überlegen, gehen nach sieben Minuten durch einen Standard in Rückstand. Wir haben alles gegeben, aber leider ist uns der Siegtreffer nicht gelungen. Diesmal war es so, dass wir in Rückstand gegangen sind, aber wir haben unsere Chancen vorgefunden. Für uns war es kein Dämpfer, Freitag geht es weiter gegen Austria Lustenau. Da wird es eine gute Leistung brauchen, damit wir die Punkte in Pasching lassen."

Die Start-Aufstellung des LASK Linz: 

31 Filip Dmitrovic
03 Manuel Kerhe
07 Rene Gartler (K)
08 Fabiano De Lima Campos Maria
10 Rajko Rep
15 Christian Ramsebner
16 Lukas Grgic
17 Felix Luckeneder
21 Dogan Erdogan
25 Paulo Otavio Rosa Silva
26 Reinhold Ranftl

Die Start-Aufstellung des SV Horn: 

33 Shuichi Gonda
03 Milan Bortel
07 Aleksandar Djordjevic (K)
09 Kevin Tweneboa Tano
17 Antonio Santos Varela Monteiro
18 Albert Vallci
19 Lukas Denner
20 Rintaro Yajima
22 Ivan Ljubic
23 Benjamin Sulimani
28 Sally Christian Preininger

Schiedsrichter der Partie: 

Andreas Heiss