Wacker schafft den ersten Mini-Schritt aus der Krise! Die Elf des Interimstrainers Thomas Grumser bezwingt die Mannschaft von Falkenvater Abdulah Ibrakovic knapp und etwas glücklich mit 1:0. Die rund 2.000 Zuseher jubelten dem einzigen Treffer der Partie durch Solospitze Patrik Eler, resultierend aus einem Elfmeter frenetisch zu (41'). Kapfenberg drückte in der Folge auf den Ausgleich, blieb am Ende aber glücklos und verliert im Titelrennen weiter an Boden, während Innsbruck auf Platz Sechs vorrückt. 

Schritt aus der Krise?

In Spiel Eins nach der kurzen Ära von Mauricio Jacobacci war die Absicht der Tiroler klar. Ein Sieg sollte mit einer runderneuerten Startelf her um die Misere der letzten zehn Runden endlich zu beenden. Von Beginn weg las sich das Spiel aber dann doch etwas anders. Kapfenberg präsentierte sich als die spielbestimmende Mannschaft, auch von den Chancen her stellten die Falken ihren Mann. Die beste Chance in den ersten 45 Minuten vergab der erneut quirlige Brasilianer Jorge Elias dos Santos im Eins gegen Eins mit Pascal Grünwald (26'). Die Topgelegenheit der Falken agierte jetzt zwar nicht unbedingt als Wecker für die Tiroler, aber zumindest als kleiner "Anstupser". Denn daraufhin spielte die Elf von Neo-Trainer Thomas Grumser mehr nach vorne. Kurz vor der Pause gelingt den Tirolern dann endlich der erlösende Treffer. Zunächst schoss Armin Hamzic dem herangrätschenden Kapfenberg-Verteidiger Lakic-Pesic auf die Hand, natürlich im Strafraum (40'). Unter immensem Druck verwandelt Patrik Eler den fälligen Elfmeter sicher ins von ihm aus rechte Eck (41'). 

Kapfenberg drückt, Innsbruck hält die Punkte! 

Die rund 2.000 Zuseher am Tivoli in Innsbruck mussten nach der Pausenführung aber lange um die drei Punkte zittern, denn Kapfenberg spielte in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich. Die beste Gelegenheit hatte der eingewechselte Arimany in der Schlussphase. Der zurückgekehrte Spanier donnerte die Kugel allerdings aus Abseitsposition in die Maschen. Das Schiedsrichter-Trio rund um Sebastian Gishamer entschied folgerichtig auf Abseits. Innsbruck vergab in Form von Hamzic kurz zuvor noch eine gute Chance auf die Entscheidung (73'), ehe Rami Tekir eine kuriose Ampelkarte gezeigt bekam (90'). Kurios, weil der Mittelfeldmotor zwei Mal den Ball wegschoss und dafür regeltechnisch korrekt aber doch etwas überhart ausgeschlossen wurde. 

Die Start-Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

01 Pascal Grünwald (K)
06 Christoph Kobleder
10 Jürgen Säumel
15 Armin Hamzic
16 Christoph Freitag
17 Michael Schimpelsberger
19 Patrik Eler
21 Alexander Gründler
23 Rami Tekir
26 Simon Pirkl
28 Sebastian Siller

Die Aufstellung des Kapfenberger SV: 

01 Christoph Nicht (K)
04 Nemanja Lakic Pesic
10 Dominik Frieser
13 Marko Perisic
16 Manuel Haas
17 David Sencar
18 Stefan Meusburger
20 Maximilian Ritscher
22 Jorge Elias Dos Santos
27 Rene Pascal Seebacher
29 Joao Victor Santos Sa

Schiedsrichter der Partie ist: 

Sebastian Gishamer