Der Erfolgslauf des FAC in der Erste Liga geht weiter! Auswärts bei Austria Lustenau vor rund 3.300 Zuschauern rissen sich die Wiener einen Punkt unter den Nagel. Mario Kröpfl brachte den Underdog schon früh per Kopf in Führung (6'). Die Austria drückte aber besonders im zweiten Durchgang auf den Ausgleichstreffer, wurde aber erst spät dafür belohnt (71'). Durch das Remis des LASK gegen Liefering bleibt der Punkteverlust aber ohne großartige Folgen für die Vorarlberger die nun punktegleich mit Kapfenberg Rang Drei bekleiden. 

Überraschende Führung für den FAC! 

Austria Lustenau legte im heimischen Reichshofstadion ambitioniert los. Ein erster Grabher-Abschluss aus rund 13 Metern ging knapp neben das Tor von Schlager im Gehäuse der Wiener (6'). Wenig später ging der FAC mit seiner ersten Ecke wie aus dem Nichts in Führung. Wie so oft in dieser Saison war der überragende Marco Sahanek beteiligt. Der Mittelfeldmotor brachte eine Ecke wunderschön in den Strafraum, Kröpfl verwertete alleinstehend mit dem Kopf zur Führung. Dabei blieb es auch trotz drückender Überlegenheit der Lustenauer bis zur Pause. Beste Gelegenheiten auf den Ausgleich ließen Sobkova mit einem Schuss an die Stange (21') und zwei Mal Raphael Dwamena (27', 39') liegen. 

Lustenau drückt und gleicht aus! 

Nach Wiederbeginn fand der Klubs aus Wien offensiv beinahe überhaupt nicht mehr statt. Die wenigen Versuche Entlastungsangriffe zu starten wurden schon im Mittelfeld von den hoch stehenden Abwehrspielern der Lustenauer im Keim erstickt. Chabbi brachte mit den frühen Einwechslungen von Jodel Dossou (53') und Akdeniz (64') viel frischen Schwung für die Offensive. Dieser machte sich auch mehr als bezahlt. Kapitän Stückler machte seinen Patzer vom 0:1, als er ein Luftloch schlug wieder gut. Der weit aufgerückte Verteidiger schnappte sich einen eigentlich zu weit geratenen Pass noch an der Seitenlinie und fabrizierte kurz darauf eine Maßflanke in den Strafraum, die der eingewechselte Torschützenkönig der Vorarlberg-Liga Akdeniz mit dem Kopf ins lange Eck verlängerte (71'). Der Ausgleichstreffer spornte die Vorarlberger noch weiter an. Trotz drückender Überlegenheit in den Schlussminuten gelang der verdiente Siegtreffer nicht mehr. Ein Tor durch Bruno aus einer Ecke wurde von Schiedsrichter Altmann nicht gegeben, der Kreativspieler dürfte sich beim Kopfball aufgestützt haben (90' +2). 

Die Start-Aufstellung des SC Austria Lustenau: 

01 Christopher Knett
05 Christoph Stückler (K)
08 Bruno Felipe Souza Da Silva
09 Valentin Grubeck
11 Raphael Dwamena
16 Peter Haring
17 Daniel Sobkova
22 Marco Stark
23 Pius Grabher
24 Mario Bolter
33 Ilkay Durmus

Die Start-Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

31 Alexander Schlager
03 Christian Deutschmann
04 Mario Kröpfl
08 Sascha Viertl (K)
10 Marco Sahanek
13 Flavio Dos Santos Dias
15 Oliver Markoutz
17 Martin Kreuzriegler
19 Mirnes Becirovic
20 Stefan Krickl
23 Lukas Tursch

Schiedsrichter der Partie: 

Walter Altmann