Kapfenberg darf sich glücklich schätzen! Nach zwei Niederlagen in Serie gelingt den Falken gegen Horn endlich wieder ein Sieg, wenn auch ein dreckiger. Die Elf von Abdulah Ibrakovic ging früh durch einen Treffer von Florian Flecker in Führung (7'), kämpfte dann rund 83 Minuten erfolgreich gegen stürmende Horner an und brachte den Erfolg schließlich etwas glücklich über die Zeit. Während Horn damit weiter im Tabellenkeller feststeckt schließt Kapfenberg zu Lustenau auf. Beide halten mit 22 Punkten den dritten Rang. 

Falken überlegen & effizient!  

Die roten Falken aus Kapfenberg ließen im heimischen Franz-Fekete Stadion überhaupt keinen Zweifel daran, wer hier die Punkte einfahren würde. Das Team von Abdulah Ibrakovic hatte gleich von Beginn weg mehr Ballbesitz und die besseren Chancen. Mit der ersten ging man auch umgehend in Führung. Joao Victor wurde nach einem Einwurf ideal bedient, der Brasilianer hatte uneigennützig das Auge für den mitgelaufenen Florian Flecker, der die Kugel wuchtig in die Maschen hämmerte (7'). In der Folge fanden die Falken weitere Chancen vor. Haas mit einem Abschluss aufs Tordach (20') und der zweite Brasilianer Elias nach einem Konter (37') vergaben weitere Möglichkeiten für das Heimteam. Horn schlug beinahe durch einen abgerissenen Distanschuss von Sulimani zurück (36'), nicht war allerdings mit den Fingerspitzen dran, konnte die Kugel noch über die Latte lenken. 

Horn glücklos! 

Im zweiten Durchgang zeigte Kapfenberg wenig vom spielerischen Glanz, den man von Saisonbeginn weg von den roten Falken gewohnt war. Stattdessen hatte Horn deutlich mehr Ballbesitz und ging auch mutiger in die Zweikämpfe. Schon früh in der zweiten Hälfte vergab der Aufsteiger aus der Regionalliga Ost die beste Möglichkeit auf den über 90 Minuten eigentlich verdienten Ausgleich. Zunächst dribbelte Sulimani in den Strafraum, wurde aber leicht bedrängt und ging zu Boden. Zurecht ließ Referee Heiss weiterlaufen, Kevin Tano schnappte sich die Kugel und zog einfach aus rund zwölf Metern ab. Wie vom Blitz getroffen erzitterte die Stange unter dem Schuss des Horners (62'), Fortuna war aber nicht mit den Niederösterreichern. Die Kugel sprang zurück ins Spiel. Trotz spielerischem Übergewicht gelang Horn auch in den Schlussminuten kein Treffer mehr, selbst die Falken blieben in ihren Kontern fahrlässig und konnten die Entscheidung nicht herstellen. So blieb es beim knappen 1:0 Erfolg der Falken vor geschätzten 500 Zusehern.  

Die Start-Aufstellung des Kapfenberger SV: 

01 Christoph Nicht (K)
05 Dennis Nieblas Moreno
10 Dominik Frieser
14 Florian Flecker
16 Manuel Haas
17 David Sencar
18 Stefan Meusburger
20 Maximilian Ritscher
22 Jorge Elias Dos Santos
24 Sergi Arimany
29 Joao Victor Santos Sa

Die Start-Aufstellung des SV Horn: 

33 Shuichi Gonda
03 Milan Bortel
09 Kevin Tweneboa Tano
17 Antonio Santos Varela Monteiro
18 Albert Vallci
20 Rintaro Yajima
22 Ivan Ljubic
23 Benjamin Sulimani
28 Sally Christian Preininger
30 Jaewoo Kim
34 Nikki Havenaar (K)

Schiedsrichter der Partie: 

Andreas Heiss