Wiener Neustadt setzt den Aufwärtstrend der letzten Wochen munter fort. Die Elf von Rene Wagner schlägt vor heimischer Kulisse (rund 900 Zuschauer) den Tabellenletzten Blau-Weiß Linz mit 3:2. Wiener Neustadt ging früh durch eine Treffer von Stefan Rakowitz in Führung (6'), Blau-Weiß glich noch im ersten Durchgang durch einen Freistoß von Mehmedovic aus (27'). Im zweiten Durchgang ging es dann wild durcheinander. Zunächst stellte Wiener Neustadt eine sichere 3:1 Führung her, ehe Blau-Weiß Linz noch zwei Elfmeter zugesprochen wurde, wobei Falk einen verwertete (89'). Die Ampelkarte für Sittsam stilisierte sich dabei schon zur Randnotiz (70'). Somit blieb es biem 3:2 Erfolg der Niederösterreicher. 

Neustadt fulimant, Blau-Weiß mit Moral! 

Wiener Neustadt legte in der heimischen Arena einen starken Beginn hin. Schon nach nur sechs Minuten schlug die Kugel erstmals im Gehäuse der Blau-Weißen ein. Der vom SKN St. Pölten gekommene Bernd Gschweidl tankte sich auf der rechten Seite durch, der Stanglpass fand den mitgelaufenen Stefan Rakowitz, dessen Abschluss Keeper Hankic keine Chance ließ (6'). Blau-Weiß Linz ließ sich aber - wie oft in der Vergangenheit - nicht entmutigen und erarbeitete sich gute Chancen. Pecirep schickte Krennmayr mit einem feinen Pass in den Lauf, der brachte die Kugel allerdings nicht an Keeper Schierl vorbei (11'). Auch in der Folge blieben die Blau-Weißen die gefährlichere Mannschaft. Dafür wurden die Linzer auch belohnt. Mehmedovic drehte einen Freistoß ganz knapp über die Mauer (27'). Der Gegentreffer hätte verhindert werden können, wenn die Mauer gesprungen wäre. 

Zwei Elfer reichen Blau-Weiß nicht für Punkte! 

Im zweiten Durchgang wurde es dann erst richtig hektisch! Mit einem schnellen Doppelschlag nach der Pause durch Tore von Stefan Rakowitz (47') und Florian Sittsam (62') stellten die Niederösterreicher schnell eine 3:1 Führung her. Diese geriet allerdings völlig überraschend nochmals in Wanken! Nach einem Handspiel von Sittsam, das mit der Ampelkarte geahndet wurde entschied Referee Trattnig auf Strafstoß zu Gunsten der Linzer (70'). Beim fälligen Elfmeter scheiterte Krennmayr zum zweiten Mal in dieser Saison vom Punkt, Keeper Nicht blieb Sieger (72'). Dennoch kam Blau-Weiß Linz nochmals heran. Trattnig zeigte kurz vor Schluss wieder auf den Punkt (88'). Der bei Blau-Weiß eingewechselte Christian Falk verwandelte diesmal sicher (89') und stellte damit den 2:3 Endstand her. Blau-Weiß steckt damit weiter auf dem letzten Platz fest, der Abstand zu Horn bleibt aber weiterhin konstant.  

Die Start-Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
09 Bernd Gschweidl
10 Stefan Rakowitz
13 Sargon Duran (K)
16 Andreas Schicker
18 Florian Sittsam
22 Mario Ebenhofer
25 Mirza Jatic
28 Mario Stefel
34 Stefan Hager

Die Start-Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
07 Rene Renner
08 Damir Mehmedovic
09 Darijo Pecirep
14 Florian Krennmayr
17 Thomas Hinum
18 Sinisa Markovic
23 Stefan Haudum
26 Daniel Kerschbaumer
27 Thomas Goiginger

Schiedsrichter der Partie: 

Helmut Trattnig