Am Ende einer insgesamt starken Saison belohnte sich der SK Vorwärts Steyr mit dem dritten Rang in der Regionalliga Mitte und dem damit zusammenhängenden Aufstieg in die 2. Liga. Das erste Pflichtspiel der Saison hatte man heute vor der Brust, als man in der ersten Runde des ÖFB Cups die Reise nach Niederösterreich zum ASK Ebreichsdorf, amtierender Vizemeister der Regionalliga Ost, antreten musste. Schlussendlich zwang man den Konkurrenten knapp mit 2:1 in die Knie und fixierte somit den Aufstieg in die 2. Runde.

 

Pausenführung für die Gäste

Vor in etwa 600 Zuschauern entwickelte sich vom Start weg eine offene Partie, die sich auf einem insgesamt ansehnlichen Niveau bewegte. Ausschlaggebend hierfür war unter anderem, dass beide Teams trotz brütender Hitze ein hohes Tempo gingen. Der Matchplan des SK Vorwärts Steyr sah insbesondere vor, dass man durch ein grundsätzlich kompaktes Auftreten im Defensivbereich die gefährliche Offensive des Gastgebers nicht zur Geltung kommen lassen wollte. „Wir haben wenig zugelassen, sind in der Defensive sehr gut gestanden“, bestätigt Trainer Gerald Scheiblehner. In der 37. Minute belohnten sich seine Schützlinge dann ein erstes Mal an diesem Abend. Yusuf Efendioglu, die wohl gefährlichste Waffe der Gästeoffensive, stellte mit einem Flachschuss ins linke Eck auf 0:1. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass man dabei von einem Lapsus, unterlaufen im Abwehrverbund der Hausherren, profitierte.

 

Yusuf Efendioglu schockt den Gastgeber ein zweites Mal

In der 58. Minute schlug Yusuf Efendioglu abermals zu und sorgte somit für eine komfortable Führung der Scheiblehner-Elf. Nach einem Eckball versenkte der Angreifer das Spielgerät aus kurzer Distanz per Hacke. „Das war dann eine kleine Vorentscheidung“, erinnert sich Coach Gerald Scheiblehner. Nur neun Minuten später kam der ASK Eibrechsdorf aber noch einmal heran – durch ein Eigentor von Defensivmann Nicolas Wimmer. Mehr war aber für die Gäste nicht mehr drin. Dies lag auch daran, dass der SK Vorwärts Steyr eine Topleistung in kämpferischer Hinsicht abrief und den knappen Vorsprung bis zum Schluss leidenschaftlich verteidigte. Das erste Pflichtspiel der Saison entschied man also für sich. Bevor man Ende September die zweite Cup-Runde bestreiten wird, gilt es, sich in der neuen sportlichen Umgebung zurecht zu finden. Zum Meisterschaftsauftakt der 2. Liga empfängt man in der kommenden Woche den SV Ried.

 

Stimme zum Spiel:

Gerald Scheiblehner (Trainer SK Vorwärts Steyr):

„Der Sieg war schlussendlich verdient. Ebreichsdorf ist grundsätzlich unglaublich heimstark. Wenige Mannschaften schaffen es, hier zu gewinnen. Daher sind wir besonders stolz, dass uns das gelungen ist.“