Die WSG Swarovski Wattens feierte am Freitagabend in der 8. Runde der 2. Liga einen 2:0-Auswärtssieg gegen den SK Vorwärts Steyr. Milan Jurdik hatte bereits in der 18. Minute die Chance, die Wattener in Führung zu bringen, schoss einen Strafstoß aber weit am Tor vorbei. Zehn Minuten später machte er seinen Lapsus wieder gut und brachte die Gäste nach Pranter-Zuspiel in Führung (28.). Steyr spielte zwar gut mit, verteidigte jedoch naiv. Bei einer Freistoßhereingabe hatten die Oberösterreicher auf Dober vergessen, der praktisch mit dem Pausenpfiff den 2:0-Endstand besorgte (45.). Aufgrund des Auswärtserfolgs von Blau-Weiß Linz gegen Kapfenberg bleiben die Wattener auf dem 2. Tabellenplatz. Vorwärts Steyr fällt aufgrund des Sieges von Horn gegen Amstetten auf den letzten Platz zurück. 

 

Die WSG Wattens bejubelt einen verdienten 2:0-Auswärtssieg gegen Vorwärts Steyr. Foto: Harald Dostal/fodo.media

Die erste nennenswerte Torchance der Partie hatten die Gäste aus Tirol: Dino Kovacec kam nach einer Hereingabe von links aus kurzer Distanz zum Abschluss, setzte den Ball aber klar drüber (4.). Steyr versteckte sich in der Anfangsphase aber keineswegs und versuchte mutig mitzuspielen. Halbartschlager hatte das 1:0 in der 13. Minute auf dem Fuß, scheiterte aber völlig freistehend an Wattens-Keeper Oswald, der die Arme hochriss und den Gegentreffer spektakulär verhinderte. Wenig später bekamen die Wattener nach einem Handspiel einen Elfmeter zugesprochen. Jurdik übernahm die Verantwortung, hätte das aber besser gelassen, denn sein schwacher Elfmeter rauschte rund einen Meter am Tor vorbei (18.). 

Wenig später machte es der Tscheche besser: Die Gäste schalteten nach einem Ballverlust der Hausherren blitzschnell um, Pranter bediente mit einer scharfen Hereingabe Jurdik, der aus kurzer Distanz den ersten Treffer der Partie markierte - 0:1 (28.). Kurz vor dem Pausenpfiff kam es für die Gastgeber, die eigentlich gar nicht schlecht in der Partie drinnen waren, knüppeldick: Bei einer Freistoßhereingabe von Adjei hatten die Oberösterreicher auf den aufgerückten Dober vergessen, der völlig unbedrängt das 0:2 erzielte (45.). 

Die Wattener kehrten mit viel Elan auf den Platz zurück, hätten bereits in den ersten Minuten nach Wiederbeginn die Entscheidung herbeiführen können, doch Großalber hielt den Schaden mit starken Paraden gegen Kovacec und Jurdik in Grenzen. Von Steyr kam in der zweiten Halbzeit zu wenig. Die Mannen von Gerald Scheiblehner probierten zwar in der Offensive Akzente zu setzen, gefährliche Torchancen waren jedoch absolute Mangelware. 

Letztendlich fehlte es den Oberösterreichern auch an der letzten Präzision vor dem gegnerischen Strafraum. Kurz vor dem Ablauf der regulären Spielzeit feuerte der eingewechselte Martinovic einen krachenden Schuss aus der Distanz ab, der haarscharf am Tor der Wattener vorbei zischte (90.). Es sollte die letzte Torchance in einer durchaus attraktiven Partie bleiben. 

SK Vorwärts Steyr - WSG Swarovski Wattens 0:2 (0:2)

S.I.S.-Arena; 1.500 Zuschauer; SR Lechner

Tore: Jurdik (28.), Dober (45.)

Steyr: Großalber, Efendioglu (59./Petter), Bader (46./Martinovic), Mustecic, Wimmer, Lichtenberger, Himmelfreundpoitner (71./Wachter), Sulejmanovic, Gabriel, Sanou, Halbartschlager 

Wattens: Oswald, Gugganig (46./Svoboda), Jauregui, Pranter, Toplitsch, Katnik (88./Santin), Cabrera, Adjei, Jurdik (70./Soumah), Kovacec, Dober 

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth