Bundesligist TSV Prolactal Hartberg hat in der 2. Runde des UNIQA ÖFB Cups gegen den aktuellen Tabellenzweiten der 2. Liga, WSG Swarovski Wattens, nichts anbrennen lassen und siegte hochverdient mit 3:0. Dario Tadic brachte die Steirer bereits in der 4. Minute in Führung, ehe Zakaria Sanogo eine sehenswerte Vorlage von Siegl traumhaft verwertete und auf 2:0 erhöhte (18.). Noch vor der Pause nutzte Rep einen schweren Patzer in der Wattener Defensive und stellte auf 3:0 (30.). In der zweiten Halbzeit ließen die souveränen Hartberger keine Zweifel aufkommen, brachten den komfortablen Vorsprung locker über die Zeit und freuten sich über den verdienten Aufstieg ins Achtelfinale. 

 

Thomas Silberberger muss sich mit der WSG Swarovski Wattens aus dem Cup verabschieden. Foto: Harald Dostal/fodo.media

Hartberg macht schon in der ersten Hälfte alles klar - Wattens überfordert 

Die favorisierten Hausherren erwischten einen Start nach Maß und gingen bereits in der 4. Minute in Führung: Über Diarra und Rep, der sehenswert mit der Ferse weitergeleitet hat, gelangte das Spielgerät zu Rasswalder, der den völlig freien Tadic bediente. Der Goalgetter des Bundesligisten wurde zwar noch von Nitzlnader gestört, hatte jedoch keine Mühe, den Ball im leeren Tor zu versenken (4.). Die Mannen von Markus Schopp hatten die Partie in der Anfangsphase voll im Griff, dominierten den Gegner mit viel Ballbesitz und schnellen Kombinationen. Siegl jagte das Leder mit einem überragenden Heber über das halbe Spielfeld zu Sanogo, der den Ball per Direktabnahme über Wattens-Goalie Grünwald hinweg ins Tor legte - 2:0 (18.). Ein Weltklasse-Tor des TSV Hartberg. 

Die Tiroler wirkten ob des hohen Tempos der Gastgeber überfordert, gaben in der ersten Halbzeit nur einen Torschuss ab (Nitzlander 24.). Zu allem Überdruss patzte dann auch noch die Wattener Defensive: Neurauter stellte sich bei einem Rückpass alles andere als geschickt an, verstolperte gegen Rep den Ball, der an Grünwald vorbeizog und das Leder ins verwaiste Tor drückte - 3:0 (30.). Eine derart einseitige Partie hatte man im Vorfeld nicht erwarten dürfen, rangieren doch die Wattener in der Tabelle der 2. Liga auf Platz zwei. Es spielten weiterhin nur die Blauen: Ein Diarra-Schuss von knapp außerhalb des Strafraums zischte nur knapp drüber (38.). So gingen die Hartberger mit einer komfortablen 3:0-Führung in die Pause. 

Der Bundesligist lässt keine Zweifel aufkommen und bringt den klaren Vorsprung locker über die Zeit 

Am Spielgeschehen änderte sich nach Seitenwechsel nichts. Hartberg hatte die Partie fest im Griff und konzentrierte sich trotz der klaren Führung nicht nur auf das Verteidigen, sondern suchte nach wie vor den Weg in die Offensive. Vor allem über die Seiten wurden die Hausherren immer wieder gefährlich und versuchten die Wattener mit scharfen Hereingabe zu überlisten. Doch ein ums andere Mal war ein Defensivspieler der Tiroler zur Stelle und konnte die heiklen Aktionen bereinigen. Erstmals richtig gefährlich in Halbzeit zwei wurde es nach einer Standardsituation: Rep trat eine Ecke gezielt in den Rückraum, wo Diarra einen wuchtigen Schuss Richtung Wattener Tor abfeuerte. Grünwald war jedoch zur Stelle und konnte das vierte Gegentor an diesem Abend verhindern (58.).

Erst nach einer Stunde wachte der Zweitligist auf und fand durch feine Ballstafetten in der gegnerischen Hälfte etwas besser ins Spiel. In Gefahr kam das Gehäuse von Hartberg-Schlussmann Swete aber nie. Sein Gegenüber Pascal Grünwald hatte da schon wesentlich mehr zu tun. Etwa bei einem Lupfer von Tadic, der völlig freistehend an Grünwald scheiterte (73.). Letztendlich setzten sich die Mannen von Markus Schopp hochverdient gegen einen der Aufstiegsaspiranten aus der zweiten Liga locker durch und durften sich über den Aufstieg ins Cup-Achtelfinale freuen. 

UNIQA ÖFB Cup, 2. Runde

TSV Prolactal Hartberg - WSG Swarovski Wattens 3:0 (3:0)

Profertil-Arena; SR Muckenhammer

Tore: Tadic (4.), Sanogo (18.), Rep (30.)

Hartberg: Swete - Kainz, Rotter, Siegl (73/Mann), Rasswalder - Sittsam, Diarra, Rep (79./Schubert) - Kröpfl, Tadic, Sanogo (57./Ilic)

Wattens: P. Grünwald - Santin, Neurauter, Gugganig Svoboda - Filip, Nitzlnader, Mader (85./Jauregui), Toplitsch (67./Stoppacher) - Soumah, Yeboah, 

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth