Im Sonntagsspiel der 2. Liga trafen mit dem SC Wiener Neustadt und der SV Ried zwei Titelaspiranten der vergangenen Saison im Duell der Minikrise aufeinander. Wiener Neustadt und Ried warteten in der Liga seit zwei Runden auf einen vollen Erfolg. Diesen wichtigen "Dreier" konnten die Innviertler mit einem am Ende deutlichen 3:0 einfahren. Ein schneller Doppelschlag durch Pecirep (50') und Ammerer (61') innerhalb von elf Minuten brachte den Titelanwärter auf die Siegerstraße. Erneut Pecirep machte in der Schlussphase den Deckel drauf (82'). Die "Wikinger" halten damit mit Blau-Weiß Schritt und liegen mit vier Punkten Rückstand auf dem dritten Tabellenrang. 

Eine Halbzeit zum Vergessen 

Das mit Spannung erwartete Match der Rieder am Sonntag verlief zunächst nicht wie von den Verantwortlichen geplant. Wiener Neustadt neutralisierte die Grün-Schwarzen über die ersten 45 Minuten gut, kam aber andererseits selbst auch zu keinen Torgelegenheiten. Den bis dahin schwachen Kick bestätigte die Statistik. Reiter gab in der 37. Spielminute den ersten Schuss aufs Tor der Wiener Neustädter ab. 

Ein Tor würde diesem Spiel gut tun...  

Die zwei Euro fürs Phrasenschwein waren nach Wiederbeginn gut investiert. Darijo Pecirep fasste sich schnell ein Herz und schoss die Gäste in Front. Kerhe bediente den Stürmer von rechts aus, ehe Pecirep die Kugel ins Tor spitzelte (50'). Ried blieb in der Folge drückend. Wiener Neustadt tat sich in dieser Phase des Spiels schwer mit den Gästen Schritt zu halten. Ried roch die Gunst des Moments und schlug erneut zu. Über Bajic lief die Kugel wie beim ersten Treffer schnell nach vorne. Diesmal bediente Bajic den Torschützen aber direkt, Ammerer verwertete das Zuspiel aus 20 Metern sichern (61'). Ried behielt nach der klaren Führung die Kugel in Ballbesitz und ließ die Heimischen nicht mehr ins Spiel zurückkommen. Pecirep scheiterte zwar zunächst noch mit einer Großchance (70'), verwertete später aber den fälligen Foulelfmeter nach Foul von Schierl an Surdanovic sicher (81'). Wiener Neustadt blieb über die 90 Minuten gesehen zu harmlos, der Platz im Mittelfeld der Tabelle ist bislang daher auch verdient.  

Die Aufstellung des SC Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl
07 David Harrer
10 Filip Faletar
13 Michael Brandner
14 Alberto Prada-Vega
18 Hamdi Salihi (K)
20 Oliver Podhorin
23 Johannes Tartarotti
30 Michael Cheukoua
34 Stefan Hager
39 Julian Peter Gölles 

Die Aufstellung der SV Ried: 

01 Johannes Kreidl
06 Constantin Reiner
08 Arne Ammerer
10 Julian Klaus Wießmeier
11 Thomas Mayer
12 Ante Bajic
13 Manuel Kerhe
14 Kennedy Kofi Boateng
18 Christian Schilling
19 Darijo Pecirep
22 Lukas Grgic (K) 

Schiedsrichter der Partie: 

Alexander Harkam