Am elften Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem SKU Amstetten. Amstetten geht nach einem soliden Saisonstart als leichter Favorit in dieses Spiel, zuletzt mussten beide Mannschaften aber mit einer Niederlage in die Länderspielpause gehen. Die Gastgeber befinden sich im Großen und Ganzen auf dem aufsteigenden Ast und es ist alles für ein spannendes Aufsteigerduell angerichtet. Für Austria Klagenfurt wäre ein Sieg durchaus von großer Bedeutung, denn so könnte man den Abstand auf den Tabellenkeller weiter vergrößern und sich zusätzlich absichern.

 

 

Standards sind Trumpf

 

Die Gastgeber geben in den ersten Minuten ordentlich Gas und haben auch mehr Ballbesitz, zumeist fehlt im letzten Drittel jedoch die Durchschlagskraft. Vor allem über die rechte Seite geht einiges und Philipp Hütter bereitet der Abwehr immer wieder Probleme mit seiner Schnelligkeit. Mit Fortdauer der Partie kommen die Gäste dann aber besser zur Geltung. Der SK Austria Klagenfurt erarbeitet sich ein Chancenplus, schlussendlich dürfen sich aber die Gäste über einen Treffer freuen. Nach einem Freistoß landet der zweite Ball bei Thomas Hinum und der Routinier knallt den Ball in die Maschen. Nur sechs Minuten später gibt es erneut einen ruhenden Ball für den SKU Amstetten. Schagerl bringt das Spielgerät in die Mitte und dort steht David Peham goldrichtig und verwertet mit einem präzisen Kopfball. Die Heimmannschaft wirkt etwas geschockt und somit geht es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.

 

Comeback?

 

Nach Wiederanpfiff sind die Kärntner weiter bemüht, jedoch bringt man sich mit Fehlpässen oft selbst in Gefahr. Man kann mit dem Ballbesitz nicht viel anfangen und Amstetten unterbindet die Angriffe oft mit gutem Pressing. Klagenfurt gibt aber nicht auf und so gibt es Minute 65 doch das Erfolgserlebnis. Der Abschluss des eingewechselten Meledje wird zunächst noch geblockt, Patrick Greil platziert den Ball dann im Nachsetzen unter der Latte und sorgt somit für den Anschlusstreffer. Danach spielen die Hausherren mit viel Selbstvertrauen und man will unbedingt noch einen Punkt mitnehmen. Nach einem Konter hämmert Florian Jaritz den Ball nur ans Außennetz und vergibt damit eine tolle Möglichkeit. In der Schlussphase wird es dann noch einmal hektisch. Amstetten Verteidiger David Pudelko und Torwart Felix Gschossmann sind sich uneinig und so kann Stürmer Meledje dazwischen gehen und den Ball ins leere Tor zum Ausgleich schieben. Am Spielstand sollte sich dann nichts mehr ändern und der SK Austria Klagenfurt erkämpft sich am Ende doch noch einen wichtigen Punkt.

 

Die Besten:

SK Austria Klagenfurt: Hütter, Meledje

SKU Amstetten: Schagerl, Hinum

 

Marcel Schrotter