Am elften Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Blau Weiss Linz und dem SV Horn. Bei den Gästen herrscht im Moment große Unruhe, denn nach dem schlechten Start in die Saison gibt es keine positiven Gerüchte über die Zukunft des Profifußballs in Horn. Das sind schon in einem normalen Spiel keine guten Voraussetzungen und schon gar nicht gegen den spielstarken FC Blau Weiss Linz. Letzte Runde gaben sie mit einer Niederlage im Linz-Derby überraschend die Tabellenführung aus der Hand und nun will man gegen den strauchelnden SV Horn wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

Horn überrascht!

 

Entgegen aller Erwartungen starten die Gäste äußerst engagiert in diese Partie und können in der Anfangsphase sogar mehr Ballbesitz verzeichnen. Zumeist ist an der Strafraumgrenze jedoch Schluss und man kommt an der gut stehenden Verteidigung nicht vorbei. In Minute 18 gibt es dann die große Schrecksekunde. Velisek bleibt nach einem harten Aufprall am Boden liegen und ringt nach Luft. Zunächst kann er noch weiterspielen, schlussendlich muss er das Spielfeld in Minute 31 dann doch wegen der Verletzung verlassen. Es gibt wenige gute Möglichkeiten, erst in Minute 41 testet Blau Weiss Stürmer Sanchez den Horn Torhüter Stefan Krell und zwingt diesen zu einer Glanzparade. Das Spiel verläuft durchaus auf Augenhöhe und kurz vor dem Pausenpfiff vergeben die Gäste die große Chance auf die Führung.

Fussball FC Blau Weiss Linz vs SV Horn 19.10.2018-39 

Harter Kampf in Linz! (Foto: Harald Dostal)

 

Linz muss sich steigern!

 

Die Gastgeber kommen etwas besser aus der Pause und können das Geschehen nun kontrollieren. In Minute 55 dürfen sich aber die Gäste über einen Treffer freuen. Nach einem schönen Konter mit tollem Passspiel schließt Sally Christian Preininger den Gegenangriff mit einem sehenswerten Schuss über Torhüter Ammar Helac ab und sorgt für die überraschende Führung. Nach diesem Schock werden die Linzer dann munter und machen nun mehr für das Spiel. So kann man in Minute 60 auch verdient ausgleichen. Nach einem langen Ball setzt sich Jorge Pelaez Sanchez gegen zwei zaghaft agierende Verteidiger durch und versenkt das Leder eiskalt im Tor. Danach spielt eigentlich nur noch Blau Weiss und man drückt auf den wichtigen Führungstreffer. Die größte Chance in der Schlussphase gibt es aber wieder für die Gäste. Nach einem schnellen Konter kann Helac zunächst noch parieren, den Abpraller setzt dann Ondrej Vencl knapp neben das Tor. Schlussendlich hat sich keines der beiden Teams einen Sieg verdient, die Gäste können sich nach einer ansprechenden Leistung aber über einen Punkt freuen und zeigen dass man sich selbst noch nicht abgeschrieben hat.

Fussball FC Blau Weiss Linz vs SV Horn 19.10.2018-53

Horn feiert erkämpften Punkt (Foto: Harald Dostal)

 

 

Die Besten:

Blau Weiss Linz: Jorge Pelaez Sanchez

SV Horn: Sally Christian Preininger, Stefan Krell

 

Marcel Schrotter