Der Tabellenführer der 2. Liga hat seine Ambitionen auf den Aufstieg in die Bundesliga gegen die SKU Amstetten untermauert. Die WSG Wattens bezwang am Freitagabend die Amstettner verdient mit 0:2 auswärts und hielt damit den Abstand von zwei Punkten auf Verfolger Blau-Weiß Linz konstant. Da die Linzer auf die Lizenz für die oberste Spielklasse verzichten werden, ist der interessantere Verfolger allerdings die SV Ried. Die Oberösterreicher haben ihre Partie gegen Lustenau erst am Sonntag zu bestreiten. Wattens hält derzeit bei sechs Punkten Vorsprung. Der Druck auf Ried ist vor dem Sonntagsspiel demnach enorm! 

Penalty entschied die Partie!  

Die WSG Wattens tat sich beim schwierigen Auswärtsspiel in Amstetten wie erwartet zunächst schwer ins Spiel zu kommen. Die Heimischen machten die Räume eng und attackierten ab der Mittelauflage aggressiv. Damit hatten die Mannen von Thomas Silberberger zunächst schwer zu tun. Erst Ende der ersten Halbzeit kam Bewegung in die Offensivreihen des Tabellenführers. Benjamin Pranter schoss sein Team kurz vor der Pause in Führung (43'). Nach Wiederbeginn stellte Lukas Katnik nach einem Strafstoß auf 0:2 (51') und sicherte damit die drei Punkte. Amstetten ließ defensiv in der Folge zwar weiterhin wenig zu, kam offensiv selbst aber kaum zu gefährlichen Situationen, daran änderte auch die späte Einwechslung von Drga nichts mehr. Die SKU rutscht damit in der Tabelle auf den elften Platz ab, während Wattens weiterhin den Platz an der Sonne genießen darf. 

Die Aufstellung der SKU Amstetten: 

31 David Affengruber
02 Ahmet Muhamedbegovic
03 Sascha Fahrngruber
06 Mario Holzer (K)
08 Thomas Hinum
09 David Peham
11 Marjan Markic
14 Daniel Scharner
18 David Pudelko
22 Milan Vukovic
23 Patrick Schagerl

Die Aufstellung der WSG Wattens: 

25 Ferdinand Oswald (K)
03 Michael Svoboda
04 David Gugganig
05 Ignacio Jáuregui
07 Benjamin Pranter
10 Florian Toplitsch
11 Lukas Katnik
16 Oliver Filip
19 Sandro Neurauter
21 Milan Jurdik
23 Dino Kovacec

Schiedsrichter der Partie: 

Arnes Talic

Die Besten: 

Benjamin Pranter, Lukas Katnik (beide WSG Wattens)