Vorwärts Steyr besiegte am Freitagabend die Juniors Oberösterreich  im Derby mit 2:1! Damit gaben die Steyrer die rote Laterne in der Tabelle an den SV Horn ab. Zwar glich Ex-Vorwärts-Spieler Michael Lageder die Führung von Sebastian Dirnberger (42') nach der Pause umgehend wieder aus (52'), die Niederlage konnten die Hauptstädter aber dennoch nicht mehr abwenden. In der Schlussphase nutzte Halbartschlager die Unordnung in der Abwehr der Linzer und vollstrockte trocken zum 2:1 Endstand (78'). Vorwärts hält nun punktegleich mit den Juniors und Austria Klagenfurt den 15. Platz in der Tabelle. 


Umkämpft!

Vor knapp 2.000 Zuschauern kam in der Arena von Vorwärts Steyr echter Derby-Charakter auf, denn beide Mannschaften legten von Beginn weg viel Aggressivität in die Zweikämpfe. Beiden Teams war bewusst, dass eine Niederlage tabellarisch gesehen keine guten Auswirkungen haben würde. Wirklich hochkarätige Torgelegenheiten blieben trotz so manchem Patzer in den Abwehrreihen dennoch lange aus. So musste der bekannte "Hammer" her. Sebastian Dirnberger zirkelte einen Freistoß wunderschön über die Mauer und ins Netz der Linzer (42'). 

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs FC Juniors OOE 26.10.2018-23

Selten so gefeiert in den letzten Wochen! Dirnberger beim Torjubel! (Foto: Harald Dostal)

Entscheidung in der Schlussphase! 

Gleich nach Wiederbeginn versetzte Juniors-Kapitän Michael Lageder seinem Ex-Klub allerdings einen bitteren Stich. Lageder nutzt einen Abwehrpatzer aus und lief alleine auf Großalber zu. Seinem Ex-Kollegen ließ der routinierte Kapitän der Linzer keine Chance (52'). Die Partie war nun wieder heiß umkämpft. Steyr wurde aus dem Spiel heraus weiterhin kaum gefährlich, konnte sich aber dagegen bei Standards auszeichnen. Nach einem Freistoß herrschte Chaos in der Abwehr der Linzer, Halbartschlager nutzt die Unruhe aus und vollstreckte zum am Ende glücklichen, aber nicht unverdienten 2:1 Siegtreffer (78')

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs FC Juniors OOE 26.10.2018-15

Jeder Ball war heiß umkämpft im OÖ-Derby! (Foto: Harald Dostal) 

Die Aufstellung des SK Vorwärts Steyr: 

01 Mag. Reinhard Großalber (K)
07 Stefan Gotthartsleitner
10 Yusuf Efendioglu
11 Christoph Bader
18 Philipp Bader
19 Josip Martinovic
22 Christian Lichtenberger
24 Mirsad Sulejmanovic
27 Sebastian Dirnberger
29 Ahmadou Jean Jordan Sanou
31 Michael Halbartschlager 

Die Aufstellung des FC Juniors OÖ: 

01 Tobias Okiki Lawal
05 Nemanja Celic
07 Nicolas Meister
08 Christopher Cvetko
09 Valentin Grubeck
10 Marko Raguz
15 Andres Alberto Andrade Cedeno
17 Philipp Schmiedl
20 Alexander Burgstaller
28 Elvir Huskic (K)
29 Michael Lageder

Schiedsrichter der Partie: 

Stefan Ebner

Die Besten: 

Sebastian Dirnberger (SK Vorwärts Steyr), Michael Lageder (Juniors OÖ)