Der FK Austria Wien hat erwartungsgemäß den Einzug ins Cup-Viertelfinale geschafft. Die Veilchen setzten sich am Dienstagabend im kleinen Wiener Derby gegen Zweitligist FAC mit 3:1 durch.

Christoph Monschein brachte die Veilchen vor nur 7.200 Zuschauern in der Generali-Arena blitzartig in Führung (2.). Kurz vor der Pause erhöhte Ewandro auf 2:0 (44.), ehe Oliver Markoutz nur eine Minute später verkürzte (45.). In der 65. Minute markierte Christoph Monschein nach Vorlage von Max Sax, der nach monatelanger Verletzungspause wieder auf den Platz zurückkehrte, den 3:1-Endstand.

Damit gelang der Austria ein weiterer Schritt Richtung Cup-Finale im eigenen Zuhause. 

Die Wiener Austria bejubelt den Einzug ins Cup-Viertelfinale. Foto: Josef Parak

Letsch mit zwei Änderungen - Oberhammer setzt auf pure Defensive 

Austria-Trainer Thomas Letsch nahm gegenüber dem torlosen Remis am vergangenen Samstag gegen Wacker Innsbruck zwei Umstellungen vor. Thomas Salamon spielte anstelle von Cristian Cuevas auf der linken Außenverteidigerposition. Außerdem rotierte Christoph Monschein für den angeschlagenen Kevin Friesenbichler in die Startformation der Veilchen. 

Sein Gegenüber Oliver Oberhammer baute wie schon beim erfolgreichen 3:1 am vergangenen Samstag über Liefering auf eine 5-4-1-Grundformation. Personell nahm der FAC-Coach zwei Änderungen vor. Denis Bosnjak und Daniel Schöpf durften anstelle von Burak Yilmaz und Maximilian Mayer von Beginn an ran. 

Trotz Blitzgegentor: FAC verlangt der Austria alles ab

Oliver Oberhammers Plan, möglichst lange die Null zu halten, wurde bereits wenige Sekunden nach Spielbeginn über den Haufen geworfen. Prokop bediente den mitgelaufenen Salamon, der von links eine gefährliche Flanke in den Strafraum schlug. Dort löste sich Monschein geschickt von Plavotic und drückte das Leder über die Linie - 1:0 (2.). Ein Start nach Maß für den Bundesligisten. Trotz des Blitzstarts wollte das Spiel in der sehr spärlich besuchten Generali-Arena nicht so wirklich an Fahrt aufnehmen, wenngleich die Veilchen durch Klein, dessen Schuss knapp drüber zischte (11.) zu einer guten Torchancen kamen. Die Gäste aus Wien-Floridsdorf hingegen taten sich weiterhin schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Wenn die Oberhammer-Elf gefährlich wurde, dann bei Standardsituationen: Eine hohe Freistoßhereingabe von Todoroski landete bei Bubalovic, dessen wuchtiger Kopfball knapp an der rechten Stange vorbei zog (33.). 

Kurz darauf sorgte ein weiterer hoher Ball in den Strafraum der Austria für große Gefahr: Nach einer hohen Freistoßflanke aus dem Mittelfeld kam Becirovic völlig freistehend zum Abschluss, scheiterte aber an Salamon, der sich rettend in den Schuss warf (41.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff ging es in Wien-Favoriten richtig zur Sache. Zunächst erhöhte Ewandro aus sechs Metern auf 2:0 (44.), ehe Oliver Markoutz einen von Igor abgefälschten Todoroski-Schuss aus kurzer Distanz in die Maschen setzte - 2:1 (45.). In der Nachspielzeit hatten die Gäste sogar den Ausgleich auf dem Fuß: Nach einem fürchterlichen Fehlpass von Igor hatte Todoroski viel Platz. Seinen verdeckten Schlenzer konnte Pentz mit einer spektakulären Parade entschärfen (45.+1). 

Assist beim Comeback: Max Sax steht wieder am Platz

Beide Mannschaften starteten mit Elan in die zweiten 45 Minuten, ohne jedoch zwingende Torchancen zu kreieren. Das erste Highlight in der zweiten Halbzeit gab es nach einer Stunde. Maximilian Sax, der seit der Vorbereitung wegen eines Knochenmarködems im rechten Wadenbeinkopf ausgefallen war, kam heute zu seinem Pflichtspieldebüt für die Austria. Keine fünf Minuten nach seiner Einwechslung trat der 25-jährige Flügelflitzer bereits als Assistgeber in Erscheinung. Sax tankte sich auf der linken Seite nach vorne, hatte das Auge für Christoph Monschein, der das Spielgerät nur mehr über die Linie drücken musste - 3:1 (65.).

Ab diesem Zeitpunkt wirkte der Zweitligist geknickt, glaubt nicht mehr an die Sensation. Vielmehr war die Austria dem vierten Treffer näher: Der eingewechselte Friesenbichler verpasste eine Monschein-Hereingabe knapp (70.), ehe der Joker einen Freistoß nur knapp am Tor vorbei zirkelte (80.). In der Schlussphase ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen, standen defensiv kompakt und brachten die 3:1-Führung locker über die Zeit. 

UNIQA ÖFB Cup, Achtelfinale

FK Austria Wien - Floridsdorfer AC 3:1 (2:1)

Generali-Arena; 7.200 Zuschauer; SR Lechner 

Zum ÖFB Cup Live-Ticker

Tore: Monschein (2., 65.), Ewandro (44.) bzw. Markoutz (45.)

Austria: Pentz - Klein, Schoissengeyr, Igor, Salamon - Jeggo - Ebner, Prokop (61./Sax), Matic - Monschein (86./Demaku), Ewandro (68./Friesenbichler) 

FAC: Jenciragic - Bosnjak, Anderle, Bubalovic, Plavotic, Umjenovic - Todoroski (78./Tüccar), Schöpf (70./Hautzinger), Becirovic, Markoutz - Sobczyk

 

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth