In einer abwechslungsreichen Partie gegen den SK Vorwärts Steyr gelang der Mannschaft von Janusz Gora durch einen Elfmeter in der letzte Minute der Nachspielzeit noch der Ausgleich zum 2:2. Zunächst ging Liefering im ersten Durchgang durch Junior in Führung (27'), im Nachgang wurde Steyr aber stärker. Die Oberösterreicher glichen in Form von Lichtenberger nach Wiederbeginn aus (55'). Kurz vor Schluss wurde es dann noch richtig hektisch: Steyr ging durch Sanou in Führung (87'), ehe ein Last-Minute-Elfer und das darauffolgende Tor von Stumberger Liefering vor der Niederlage bewahrte (90' +5). Steyr holte dadurch einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf der 2. Liga

Späte Hektik! 

Die Salzburger waren von Beginn an gut in der Partie und verbuchten in den ersten 120 Sekunden gleich zwei Großchancen. Zuerst wurde die Kugel nach einem Freistoß abgefälscht, sodass sie nur wenige Zentimeter am kurzen Eck vorbeiging, ehe ein Schuss von Karim Adeyemi aus 20 Metern vom Torhüter sehenswert pariert wurde. Auch wenn Vorwärts Steyr nach 12 Minuten zur ersten Möglichkeit kam, waren die Lieferinger das aktivere Team und waren schnellen Vorstößen stets gefährlich. Nach ein paar Halbchancen verwertete Chukwubuike Adamu eine Flanke trocken zum 1:0. Auch nach der Führung versuchten die Salzburger sofort nachzulegen, kontrollierten weiterhin das Geschehen und vergaben einen Hochkaräter durch den eingewechselten Philipp Sturm. In der Schlussphase der ersten Hälfte kamen die Hausherren noch zu zwei guten Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten.

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs FC Liefering 01.03.2019-55 

Steyr-Keeper Großalber musste am Ende zweimal hinter sich greifen! (Foto: Harald Dostal)

Liefering war auch in Durchgang zwei gleich wieder präsent und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest, konnte aber aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. In der 55. Minute es Steyr gut: Christian Lichtenberger spielte sich durch den Strafraum und schloss eiskalt zum 1:1-Ausgleich ab. Danach erarbeiteten sich die Hausherren ein Übergewicht, Liefering sorgte aber mit schnellen Vorstößen weiterhin für Gefahr. Nach etwas mehr als einer Stunde verzog Karim Adeyemi aus spitzem Winkel, ehe Chukwubuike Adamu im letzten Moment entscheidend gestört werden konnte. In der Schlussphase entwickelte sich eine flotte Partie, in der beide Teams bemüht waren, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. Durch einen Gegentreffer in der 87. Minute, bei dem Ahmadou Sanou einen Abpraller verwerten konnte, gerieten die Lieferinger zwar unglücklich mit 1:2 in Rückstand, doch das sollte noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein. Der unermüdliche Kampf um den Ausgleich wurde knapp vor dem Ende belohnt. Nach einem Handspiel im Strafraum entschied der Unparteiische, ohne zu zögern, auf Strafstoß, den Dominik Stumberger in der 6. Minute der Nachspielzeit zum verdienten 2:2 verwandeln konnte.

Die Aufstellung des SK Vorwärts Steyr: 

01 Reinhard Großalber (K)
06 Alem Pasic
07 Jefte Betancor Sanchez
08 Simon Gasperlmair
22 Christian Lichtenberger
23 Thomas Himmelfreundpointner
24 Mirsad Sulejmanovic
26 Lukas Gabriel
31 Michael Halbartschlager
36 Daniel Kerschbaumer
52 Jackson Kenio Santos Laurentino

Die Aufstellung des FC Liefering: 

01 Philipp Köhn
02 Jusuf Gazibegovic
06 Peter Pokorny
11 Anderson Niangbo
23 Karim Adeyemi
24 Jungmin Kim
26 Dominik Stumberger (K)
29 Kilian Ludewig
37 Nikola Stosic
44 Alois Oroz
49 Junior 

Schiedsrichter der Partie: 

Gabriel Gmeiner