Am 17. Spieltag der 2. Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Juniors Oberösterreich und dem SV Lafnitz. Für die Gäste aus der Steiermark ist dieses Spiel der Auftakt zur Rückrunde, nachdem das erste Heimspiel gegen Wattens abgesagt werden musste. Die Hausherren dagegen durften sich schon beweisen, leider musste man gegen die Wacker Innsbruck Amateure aber eine ziemlich deutliche 3:1 Niederlage einstecken. Vor allem für die Lask Juniors ist dieses Spiel enorm wichtig, denn man befindet sich im Abstiegskampf. Der Sieger könnte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und somit kann man sich eine kämpferische Leistung von beiden Teams erwarten.

 

Aus dem Nichts!

 

Die Juniors Oberösterreich finden zu Beginn nicht wirklich in diese Partie und so können sich die Gäste mehr Ballbesitz erarbeiten. Die Steirer treten viel aktiver auf und spielen auch flott nach vorne. Zumeist fehlt im letzten Drittel einfach der letzte Pass und so kommt es zu keinen großen Möglichkeiten. Die Hausherren finden in der Offensive eigentlich nicht statt, aber in Minute 21 können sie aus dem Nichts die Führung erzielen. Nach einem schönen Lochpass hämmert Leon Ilic den Ball zunächst an die Querlatte, der Ball springt aber zurück ins Feld und so kann Ilic selbst im Nachsetzen einschießen. Im Gegenzug jubeln dann die Gäste, aber der schnelle Ausgleichstreffer wird aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Nach dem Treffer ist das Spiel etwas ausgeglichener, wobei der SV Lafnitz weiterhin besser im Spiel ist und auch nach vorne deutlich kreativer auftritt. Die Steirer bringen viele hohe Bälle in den Strafraum, aber am Ende fehlt der Abnehmer. So ändert sich vor der Pause nichts mehr am Spielstand und die Juniors können mit dieser schmeichelhaften Führung in die Kabine gehen.

 

Glückliches Ende

 

Am Spielverlauf ändert sich in diesem Spiel nach der Pause nichts und es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis die Lafnitzer für den Ausgleich sorgen können. Die Steirer gehen das höhere Tempo, jedoch fehlt es im letzten Drittel an Durchschlagskraft. Für den SV Lafnitz kommt es dann in Minute 63 ganz bitter, denn die Gastgeber treffen erneut völlig entgegen dem Spielverlauf und sorgen damit wohl für eine kleine Vorentscheidung. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wird Valentin Grubeck freigespielt und dieser verdoppelt den Vorsprung ganz trocken. Danach nimmt das Tempo etwas ab und die Hausherren stehen tiefer. Lafnitz zeigt weiter Moral und so können sie sich in Minute 79 endlich mit einem Treffer belohnen. Nach einer Flanke in den Strafraum springt Thorsten Schriebl am höchsten und kann so den äußerst verdienten Anschlusstreffer erzielen. Am Ende fehlt dann die Kraft um noch den Ausgleich zu erzielen und schlussendlich muss man eine unnötige und vor allem unverdiente Niederlage einstecken. Für den FC Juniors OÖ ist dieser Dreier ein wichtiger Befreiungsschlag im Abstiegskampf, obwohl man mit der Leistung eigentlich nicht wirklich zufrieden sein kann.

 

Die Besten:

FC Juniors OÖ: Cvetko

SV Lafnitz: Schloffer

 

Marcel Schrotter